Doppelturnier war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Sonntag Morgen trafen sich 16 TischtennisspielerInnen in der Lühnder Sporthalle, um zum Abschluss der Saison ein gemeinsames Doppelturnier zu veranstalten.

Motivation und Tatendrang standen außer Frage, trotzdem musste vor dem ersten Spiel noch einiges geklärt werden, zum Beispiel das System, nach dem gespielt werden sollte. Man entschied sich in diesem Fall für das „Schicksal“: So wurde vereinbart, dass jeder Spieler 10 Doppel an diesem Tag absolvieren sollte. Doppelpartner und -gegner wurden mit Hilfe eines Kartenspiels vor jedem Doppel ausgelost. Vor jeder Runde musste also jeder eine Karte ziehen und so trafen zum Beispiel an Tisch 1 alle Buben aufeinander – rot gegen schwarz.

Durch dieses Verfahren entstanden viele spannende Kombinationen von Spielern, die es vielleicht sonst nicht gegeben hätte.

Und dann konnte es auch schon losgehen. Alle Teams waren mit vollem Eifer dabei, jedoch meinte das Schicksal es nicht immer mit allen gut, mussten zum Beispiel zwei von uns in der ersten Runde schon gegen unsere Spitzenspieler Christoph und Martin ran – kein leichtes Unterfangen!

Andere Paare hatten da mehr Glück, Dirk und Michael durften sich gleich zwei Runden hintereinander als Partner an der Platte die Hand reichen.

Auch wenn die Doppel nicht immer ausgeglichen waren, hatten wir dennoch eine Menge Spaß und es gab den ein oder anderen unerwarteten Erfolg, konnte doch Hanno und Sina mit einem 3:0 Rolf und Dirk in ihre Schranken weisen. 🙂

Außerdem musste man damit rechnen, dass der Partner aus Runde 4 in Runde 5 auf einmal zum Gegner wird: Wenn aus Freunden Feinde werden!

Mit der vergangenen Zeit, schwanden allmählich auch die Kräfte, denn zehn Spiele am laufenden Band können doch sehr anstrengend sein. Nach insgesamt 40 (!) gespielten Doppeln mit zum Teil phänomenalen Ballwechseln und grandiosen Punkten, konnte in das Finale gestartet werden. In den Vorrunden bekam man für jeden Sieg einen Punkt, die vier Spieler mit den meisten Punkte durften dann im Finale gegeneinander antreten.

Christoph hatte keines seiner Doppel verloren und konnte seinen Platz im Finale mit 10 Punkten sichern, dicht gefolgt von Oliver mit 9 Punkten – super Leistung, Jungs! Aber auch Martin, Dirk und Thorsten konnten 7 von 10 Punkten holen. Um die letzten beiden Finalisten festzustellen, hätte zwischen den dreien ausgelost werden sollen, Thorsten verzichtete jedoch freiwillig, er war schon „platt“ von den vorangegangenen Doppeln.

Nun entschieden die Karten zum letzte Mal an diesem Tag über Partner und Gegner: Das Schicksal führte Martin und Oliver auf der einen und Christoph und Dirk auf der anderen Seite zusammen. Dieses Spiel wurde souverän von Oliver und Martin gewonnen, die sich somit den Titel holten. Glückwunsch an dieser Stelle!

Ich hoffe, dass ihr alle an diesem Sonntag mindestens genauso viel Spaß hattet wie ich. Gewinnen ist zwar immer gut, aber nicht alles. Auch bei einem verlorenen Spiel wurden Kampfgeist, Ehrgeiz und Talent gezeigt!

Für die Vereinsmeisterschaft im August wünsche ich mir eine ebenso rege Beteiligung und wieder spitzen Spiele!