Turnen

Abteilung Turnen

Herzlich Willkommen beim Turnen!

Abteilungsleiter: Heiko Landsberg
Kontakt: turnen@tus-luehnde.de

Kinderturnen

Jeden Mittwoch findet in der Turnhalle der Grundschule Lühnde Kinderturnen in verschiedenen Altersstufen statt:

1-3 jährige (Eltern-Kind) von 15:30 – 16:15 Uhr

3-4 jährige von 16:15 – 17:00 Uhr

5-6 jährige von 17:00 – 17:45 Uhr

ab 7 jährige von 17:45 – 18:45 Uhr

Rückenschule

Vereinslogo

Wer kennt das nicht? Unser Alltag ist bestimmt von vielen einseitigen Bewegungen und Körperhaltungen. Ob sitzend im Büro, knieend vor Regalen oder stets mit schweren Lasten auf der Baustelle:  unser Rücken mit seiner komplizierten Muskulatur und der eigentlich strapazierfähigen Wirbelsäule ist immer stark gefordert, manchmal überfordert.
Die Rückenschule vermittelt Übungen, mit denen diese einseitigen Belastungen ausgeglichen werden und schmerzhafte Erkrankungen vorgebeugt werden. Aber auch bereits Erkrankte können hier ihr Beschwerden lindern. Unter Anleitungen von Gabi Weidehaus trifft sich die Gruppe regelmäßig mittwochs von 18:30 – 19:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Lühnde.
Übungsleiterin: Gabi Weidehaus

Die Gruppen werden derzeit nur von Damen besucht. Interessierte Herren mögen sich bitte melden – vielleicht lässt sich ja eine weitere Gruppe aufmachen.

Das Angebot ist für Vereinsmitglieder kostenlos.

Step – Aerobic

Vereinslogo

Fitnesstraining mit rhythmischen Bewegungen zu peppiger Musik. Nach kurzer Aufwärmphase beginnt das Cardio-Training auf dem Stepper in geselliger Runde. Mit Spaß und guter Laune kommt man schnell ins Schwitzen und tut seinem Kreislauf was Gutes.  Nach einfacher Choreographie werden Muskel und Ausdauer gestärkt. Schon nach ein paar Trainingsstunden merkt man  deutlich eine Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit und fühlt sich fitter und gesünder.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig donnerstags von  ab 19:30 Uhr unter der Leitung von Marion  Micksch in der Turnhalle der Grundschule Lühnde.
Die Gruppe wird derzeit nur von Damen besucht. Interessierte Herren mögen sich bitte melden – vielleicht lässt sich ja eine weitere Gruppe aufmachen.

Gymnastik

Vereinslogo

Mit ausgefeilten Übungen werden durch regelmäßige Wiederholungen die Körperkräfte gefordert und somit nachhaltig gepflegt und gestärkt. Bei  guter Musik und guter Laune bewegen sich  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer einfachen Choreographie und kommen so ordentlich ins Schwitzen. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, wenn sich die Gruppen in der Turnhalle der Grundschule Lühnde treffen.

Damengruppe:

Montags

erste Gruppe von 19:00 – 20:00 Uhr
zweite Gruppe von 20:00 – 21:00 Uhr

Übungsleiterin: Marion Miksch

Herrengruppe:

Dienstags

von 18:00 – 19:30 Uhr

Übungsleiterin: Friederike Rüth

Karate

Vereinslogo

Jeden Donnerstag findet Karate für Erwachsene statt. Von 17:30 Uhr bis 19 Uhr wird unter der Leitung von Sensei Robert (Trainer) die japanische Kampfkunst trainiert. Es geht hierbei um eine ganzheitliche Verbesserung der Gesundheit. Unter anderem werden Konzentration, Koordination, Balance und Stabilität gefördert und auf eine richtige Atemtechnik hingewiesen.

Habt Ihr Interesse, Karate (ohne Körperkontakt) kennenzulernen? Dann schaut gerne in der Lühnder Turnhalle vorbei. Neue Mitstreiter sind gerne gesehen.

Schwimmen

Schwimmen ist gesund für Herz und Kreislauf, Knochen und Gelenke. Einmal pro Woche fährt der TuS Lühnde  in das kleine Lehrschwimmbecken nach Harsum. Immer montags von 18 – 19 Uhr schwimmen „groß und klein“ in der warmen Halle in der Nachbargemeinde. Für einen kleinen Kostenbeitrag stehen gesunde Bewegung ohne Trainingseinheiten vor sportlichem Ehrgeiz (Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro (nur in Begleitung eines Erwachsenen)).

Interessierte melden sich bei Christine Goike unter der Telefonnummer 05126/1506

Boule

Vereinslogo

Auf einer mit Split übersäten Hartplatzbahn auf dem Parkplatz, neben dem Fußballplatz der T-Umweltdienstearena, wird Boule gespielt. Im so genannten “Lühnder Boulodrôme” sind Interessierte herzlich eingeladen, dazuzustoßen, um die Eisenkugeln möglichst nah an das “Schweinchen” zu bringen.

Spielzeiten:

Dienstag: 15:00 bis 17:00 Uhr
ab April: 17:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag: 10:00 bis 12:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 12:00 Uhr

News und Beiträge

Info vom Kinderturnen!

Hallo zusammen,
wir verabschieden uns schon heute in die Osterferien und wünschen allen schöne Ferien und frohe Ostern.

Am 3.April geht’s dann wieder zu den gewohnten Zeiten weiter.

Einen Hinweis möchten wir noch geben, nach den Osterferien wird kein
Karatetraining für die Kinder mehr angeboten.
Eine schöne Zeit und viele liebe Grüße 😊

Fasching beim Kinderturnen!

Am 7.2.2024 war es endlich wieder soweit, mit rund 80 Kindern starteten wir zu unserer alljährlichen Faschingssause.

Im Sturm eroberten die Narren in ihren tollen Kostümen, die der Phantasie keine Grenzen setzten, die Halle. Sehr zu unserer Freude waren auch viele Eltern und Großeltern unserer Einladung gefolgt. Ein reichliches Kuchenbüffet ließ keine Wünsche offen. Der Fastnachtsverein hat uns wieder mit einer großzügigen Spende bedacht und es war keine leichte Aufgabe für Tim und Ole die drei schönsten Kostüme in jeweils drei Gruppen zu finden. Aber das war kein Problem…wir bereiteten den Kids mal wieder einen schönen Nachmittag mit vielen Spielen, Musik und Tanz und ordentlich Kamelle.
Eine Polonaise läutete das Ende unserer Feier ein. Mit einer Milka-Schokolade in der Hand, einem Lächeln im Gesicht ging es dann glücklich aber müde nach Haus.

Herzlichen Dank dem Fastnachtsverein, den Kuchenspendern und natürlich allen Helfen die uns unterstützt haben……

 

 

TuS Sportfest & Steeldart-Turnier!

💙🤍 Save the Date!

Am 03. August 2024 soll unser diesjähriges TuS Sportfest stattfinden. Diesmal gehen wir dazu in die Grundschule Lühnde. Auf dem Schulhof werden sich die Sparten präsentieren und es wird wieder einiges für die Kids angeboten. Gleichzeitig wird in der Turnhalle ein großes Steeldart-Turnier stattfinden, wobei auch einige Prominente Gäste mitspielen werden. Für das leibliche Wohl wird den Tag ausreichend gesorgt. 🍰 🌭 🍟 Alles unter dem Motto: „Für den guten Zweck“, sodass wir den Überschuss an gemeinnützige Organisationen spenden werden. Unsere Kosten werden wir versuchen über Spenden weitestgehend zu decken. Wer hier also Interesse hat, darf sich gerne bei uns melden und wir können über verschiedene Sponsorenpakete sprechen. 🙌🥳