Tischtennis: Die 2. Herren mit bitterer Niederlage in Sorsum

(24.11.2012: SV Teutonia Sorsum III vs. Lühnde II)

Motto dieses Abends: „Mal kein Glück und dann noch Pech dazu”

An diesem Samstag fuhren wir frohen Mutes nach Sorsum zum Spiel gegen den Vorvorletzten der Tabelle und damit zum vermeintlich schwächeren Gegner. Die Sorsumer spielten mit drei Ersatzleuten. Von „ersatzgeschwächt” war jedoch nichts zu merken. Bei uns war York eingesprungen, da wir ohne Anton auflaufen mussten.

Bei den Doppeln konnte man schon fast erahnen, wie der Abend weitergehen sollte. Dominik und York gewannen zwar den ersten Satz, konnten aber nicht nachsetzen und verloren ihr Spiel mit 1:3 Punkten. Thorsten und Michael gewannen ihr Spiel klar und bescherten uns den ersten Punkt. Lutz und Oliver mussten in die „Verlängerung” und verloren leider knapp im fünften Satz. Aus den Doppeln nur ein Punkt, das war kein guter Start und es sollte noch dicker kommen.

Im ersten Einzeldurchgang musste Thorsten gegen Bartlakowski ran, gegen den er nicht so recht in Schwung kam. Zwischenzeitlich fürchtete ich um Thorstens Schläger, da dieser erst verdächtig nahe vor der Wand stoppte – Emotionen pur. Alle Tipps von unserer Seite halfen nichts und so ging das Spiel an Sorsum. Michael hatte auch keinen guten Tag erwischt und so wollte auch ihm nichts gelingen, was sonst problemlos lief. Sein Gegner Hartwig hielt ihn zudem noch an der „ganz kurzen” Leine. Dadurch minimierte Hartwig das Risiko, erneut die Bekanntschaft mit Michaels gefährlicher Rückhand zu machen, da er diese ja aus dem Doppel bereits kannte. Und so ging auch dieser Punkt nach Sorsum. Oliver stand dem erfahrenen Belagsspieler Stoll gegenüber und musste sich auch nach vier Sätzen geschlagen geben.

Dominik erspielte sich im fünften Satz den Sieg und sorgte so für unseren zweiten Punkt. Lutz und York verloren jeweils im fünften Satz, wobei York ohne Training ganz knapp an einem Sieg vorbei schrammte. Hut ab dafür. Somit führte Sorsum mit 7:2 Punkten nach dem ersten Durchgang.

Im zweiten Durchgang gewann Michael sein Spiel trotz mentaler Schwäche nach vier Sätzen. Thorsten lag im zweiten Spiel mit 0:2 hinten, konnte aber nach guten Tipps und toller Vorhand noch einen fünften Satz erzwingen, den er leider sehr knapp verlor. Jetzt lagen alle Hoffnungen auf Dominik, der gegen den Noppenspieler Stoll antrat. In einem mehr als nervenaufreibenden Spiel unterlag er schlussendlich dem versierten Belagsspieler, der von Abwehr auch mal auf Angriff umschalten konnte, mit 1:3 Sätzen. Das wars dann.

Endstand 9:3 für die Sorsumer, die sich verständlicherweise riesig über ihren Sieg freuten.

Wir gingen doch sehr geknickt unter die Dusche und verließen fast „fluchtartig” die Halle. Auf das obligatorische Abschlussbier hatte von uns nach diesem Debakel eh keiner Lust. Nun sind wir auf Platz 3 der Tabelle abgerutscht und müssen unsere Wunden lecken. Für die letzten zwei Spiele werden wir uns noch einmal richtig zusammenreißen. Am 30.11.2012 um 20:00 Uhr geht’s gegen Nordstemmen ran – zum Glück zu Hause, wo wir mit kräftiger Unterstützung durch unsere treuen Fans rechnen können. Bis dahin.