TuS Lühnde – TuS Hoheneggelsen = 4:1 (0:1)
Saisonauftakt Dank guter zweiter Halbzeit gelungen
Gegen den starken Aufsteiger aus Hoheneggelsen war es in der ersten Halbzeit lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel. Die besseren Torchancen hatte zwar der TuS Lühnde, das Tor machten jedoch überraschend die Gäste. Nach der Pause setzte sich jedoch die Konditionsstärke der Gastgeber durch und die Chancen wurden diesmal eiskalt genutzt. So sprangen am Ende die erwarteten drei Punkte im ersten Saisonspiel heraus und die zahlreichen Zuschauer konnten zufrieden nach Hause gehen.
Bereits in der 2. Spielminute hatte Jan die Möglichkeit, nach einem Pass von Norman die Führung zu erzielen, doch er zielte knapp am Tor vorbei. Nach einem wunderschönen Spielzug über Christian und Sven („Hinterlaufen“) scheiterte Norman nach der Flanke an einem Verteidiger, der kurz vor der Linie den Ball zur Ecke klären konnte. Nach einem Freistoß von Nils verfehlte York mit einem Kopfball nur knapp das Tor. Statt mit 1:0 oder 2:0 zu führen fing man sich nach einem lang geschlagenen Ball des Gegners einen Konter ein, da unser Libero den Ball verfehlte und so der gegnerische Stürmer unbedrängt auf unseren Aushilfstorwart Dirk Gottschalt zulief und sicher zum 0:1 verwandelte (22. Min.). In der 25. Minute hätte es Elfmeter für den TuS geben müssen, als Ivo im Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter verlegte den „Tatort“ jedoch auf die Strafraumgrenze und gab nur Freistoß, den Christian um einige Zentimeter neben das Tor zirkelte. Und auch York hatte in der 27. Min. kein Glück, als er sich durch die gegnerische Abwehr „tankte“, mit seinem Schuss aber am Torwart scheiterte. Einige Auswechselungen brachten auch keinen Erfolg und so ging es mit dem Rückstand in die Halbzeitpause.
Dort erfolgten einige Umstellungen, die sofort nach Wiederanpfiff zum Erfolg führten. Nach einem langen Ball von Nils setzte sich Normen gegen seinen Gegenspieler durch und ließ auch dem Torwart mit einem gefühlvollen Heber keine Chance .. 1:1 in der 47. Minute! In der 55. Min. scheiterte Jan nach Vorarbeit von Felix am Torwart. Doch in der 63. Min. war es endlich soweit. Nach Vorlage von Norman spielte Raphael im 16er drei Gegenspieler aus und erzielte mit einem platzierten Schuss die 2:1 Führung. Danach scheiterte Felix mit einem guten Schuss am Torwart (67. Min.). Die Gäste hatten gegen die Laufbereitschaft unserer Spieler kaum noch etwas dagegen zu setzen und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Treffer für den TuS fiel. In der 75. Min. setzte sich Norman wieder einmal im Laufduell durch und seine genaue Flanke brauchte Felix nur noch zum 3:1 ins Tor schieben. In der 78. Min fiel der nächste Treffer nach Pass von Ivo auf Raphael, dessen scharfe Hereingabe ein Gästespieler ins eigene Tor lenkte. Weitere Chancen waren in den letzten 10 Minuten für die TuS Spieler vorhanden, doch es blieb beim verdienten 4:1 Heimsieg.
Zwischen der 60. und 70. Minute gab es nach einigen Foulspielen und Unsportlichkeiten einige Aufregung auf dem Spielfeld. Doch nach den Auswechselungen auf beiden Seiten beruhigten sich die Gemüter wieder und am Ende gingen die beiden Mannschaften fair auseinander.
Aufstellung: Tor „Gottschi“, Nils, Till, Ingo, Sven, Christian, Norman, Raphael, Ivo, Jan, York (Einwechselungen: Felix, Mario, Markus)
Training: Montag 18.30 Uhr und Freitag 18.00 Uhr, Sportplatz TuS Lühnde
In der 2. Runde im Kreispokal kommt am Mittwoch der FC Algermissen 1990 nach Lühnde. Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Der FC startete mit einem 8:1 Kantersieg in Sorsum und ist heißer Anwärter auf den Aufstieg in die Kreisliga.
Am Sonntag geht es dann zum nächsten Punktspiel nach Bettmar, die ihr Auswärtsspiel in Förste mit 3:2 gewinnen konnten.