Als Notelf geplant – Als “Lühnde Allstars” aufgetreten… II. Herren schlägt Newroz 2:0

Wie der Titel schon sagt, kamen wir unter der Woche ganz schön ins Schwitzen, um überhaupt für heute eine Mannschaft aufbieten zu können. Daher hier vorab der Dank an Marcel “Petti” Schmidt, Sebastian “Gustel” Kraft, Gotschi, Tino Degner und Lars Biemann. Der Etat-mäßige Keeper Jan Gerke fand heute auch den Weg zurück auf die rechte Außenbahn. Da der Schiedsrichter offenbar den Platz nicht gefunden hat oder aber durch das Hin und Her zum Spielausfall verwirrt war, musste Nils Biemann zur Pfeife greifen und hatte das Spiel über weite Strecken gut im Griff.

Aber zum Spiel. In komplett neuer Formation wollte die Lühnder Efl gleich klar machen, dass man sich den Sonntag nicht getroffen hatte, um abzuschenken. Uns so ging es munter nach vorne. In den ersten zehn Minuten gab es noch keine nennenswerten Szenen. Aber danach ging es dann so richtig los. Allein Jörg Pescht scheiterte zweimal am Aluminium. Auch Gustel hatte bereits einige gute Möglichkeiten ohne dass jedoch zählbares dabei heraus kam. Gegen die Gegner aus Newroz konnte sogar sehr offensiv verteidigt werden, sodass in der ersten Halbzeit viele Bälle direkt im Mittelfeld erobert wurden. Ohne auch nur einmal gefährlich nach vorne gekommen zu sein aus Sicht von Newroz ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Hier konnten die Lühnder Recken in der Kabine mithören wie der Gegner offenbar auch erkannt hatte, dass man in der ersten Spielhälfte nicht wirklich gut gespielt hatte.

Die zweite Hälfte begann mit ähnlichem Spielfluss. Lühnde drängte kam aber immer noch nicht durch. Doch die Abwehr des Gegners wurde zunehmend durchlässiger. In der 70. Spielminute war es Jörg Pescht, der einen Einwurf ins Mittelfeld brachte. Von dort ging es direkt weiter (an dieser Stelle sei bemerkt, dass der Autor sich für diese sensationelle Ballweiterleitung einen Assist gut schreibt) an den im 16er lauernden Gustel, der mit einer Körperdrehung seinen Gegenspieler alt aus sehen ließ und zur Führung einschob. Die Gegner weckte das offenbar auf, sodass das bis dahin faire Spiel etwas darunter litt. Lühnde ließ aber nicht locker. Bereits 5 Minuten später netzte Pepe nach Zuspiel von Michel (Zitat: Mit einem Hackentrick nach Sebastian Hennies Art) ein. Pepe schob den Ball nicht einfach ins Eck sondern behielt im Getümmel den Überblick und brachte den Ball mit Aussenriss in der langen Ecke unhaltbar unter.

In der Folge wurden teilweise beste Konterchancen nicht genutzt und so blieb es beim 2:0. Herauszuheben ist sicher noch die Abwehrleistung von Petti, Sui und Tino, die in dieser Form noch nie miteinander gespielt hatten, dem Gegner aber nicht eine Chance zu ließen. Randnotiz: Ein Spieler von Newroz hat das mit der “Hand Gottes” wohl nachspielen wollen und sah entsprechend die Gelb / Rote Karte.

Jetzt geht es weiter nächsten Donnerstag in Harsum, um weiter von Spiel zu Spiel zu sehen, ob die Tabelle noch den einen oder anderen Platz hergibt.

Unsere Startelf: Dirk Gottschalt, Marcel “Petti” Schmidt, Sascha Engelke, Tino Degner, Andreas Hartmann, Sebastian Boppel, Michel Buhmann, Jan Gerke, Jörg Pescht, Christian Starke, Sebastian “Gustel” Kraft

Eingewechselt: Lars Biemann