Freundschaftsspiel SV Einum – TuS Lühnde = 4:2 (2:2)

Lühnder Mannschaft auf einem guten Weg

Im dritten Vorbereitungsspiel gab es gegen den dritten Kreisligisten die dritte Niederlage (1:2 gegen FC Algermissen 1990, 1:3 gegen VfL Borsum und jetzt 2:4 gegen den SV Einum). Es zeigt sich aber, dass die jungen Lühnder Spieler auf einem guten Weg sind und sich von Woche zu Woche steigern. So war in Einum sogar eine Überraschung möglich, doch einige Schiedsrichterentscheidungen brachte Lühnde um ein Erfolgserlebnis. Nach einem frühen Rückstand in der 5. Min. kam der TuS besser ins Spiel und zu einigen guten Chancen, in der 31. Min. nach einer guten Aktion von Jan Drewke dann zum verdienten 1:1 Ausgleich. Die Gastgeber versuchten es vorallem mit langen Bällen, doch die Lühnder Abwehr um Harm Ahlwes stand meistens sicher. Nur im Spielaufbau schlichen sich einige technische Fehler und Leichtsinnsfehler ein, wodurch Einum zu ihren Chancen kam. Nach einem weiteren TuS Angriff über Raphael Voges und Jan kam Norman Wilsch am 16er an den Ball, sein strammer Schuß schlug unhaltbar zum 2:1 für Lühnde ein (35. Min.). In der 40. Min. dann die große Chance zum 3:1, als Norman aus der eigenen Hälfte den Turbo einlegte und im Sprint in den gegnerischen Strafraum marschierte, beim Schußversuch aber im letzten Moment geblockt werden konnte. Den anschließenden Eckball köpfte Harm nur knapp über das Einumer Tor. Schade! Danach Pech, als der Schiedsrichter eine klare Abseitsposition des Einumer Stürmers übersah und dadurch in der 45. Min. der Ausgleichstreffer zum 2:2 fiel. Dumm gelaufen!

In der 2. Halbzeit übernahm Einum wieder das Kommando, doch Lühnde blieb bei Kontern stets gefährlich. TuS Torwart Marc Purat und später TuS Ersatztorwart Mirko Apostel zeigten nach Freistößen 2x eine tolle Reaktion und verhinderten einen weiteren Gegentreffer. Erst nach einem Foulspiel und dem fälligen Elfmeter ging Einum in Führung (65. Min.). Eine Minute später dann sogar das 4:2 für Einum, als es einen unberechtigten Freistoß gab, der dann direkt verwandelt wurde. In der 72. Min. dann die große Chance zum Anschlußtreffer, als Jan allein im Einumer Strafraum auftauchte, aber überhastet am Tor vorbeischoß. So eine Chance läßt sich Jan sonst eigentlich nicht entgehen. In der 75. Min. dann wieder Pech, als Timo Lüders mit seinem Schuß aus 16 m nur die Latte traf. Auch Raphael hatte nach Vorarbeit von Simon Dohrs noch seine Chance, doch der Einumer Torwart konnte einen weiteren Gegentreffer verhindern. So blieb es am Ende bei einem verdienten Sieg für den Kreisligisten. Insgesamt war es ein sehr faires Vorbereitungsspiel.

Aufstellung: Tor Marc Purat, Harm Ahlwes, Till Ruppelt, Christoph Kühn, Raphael Schmidt, Tim Fricke, Hendrik Voges, Jelle Walter, Jan Drewke, Norman Wilsch, Raphael Voges

Einwechselspieler: Tor Mirko Apostel, Timo Lüders, Felix Jahn, Simon Dohrs, Marlon Schröder