Fußball / 1. Herren: Auftakt nach Maß

Die Gartz-Elf dreht das Spiel gegen Türk Gücü Hildesheim und kann beim Pflichtspielauftakt der Saison 2023/24 direkt drei unerwartete Auswärtspunkte mit nach Lühnde bringen.

Zu Beginn der Partie hatte das Team von Trainer Atas viel Ballbesitz und damit einhergehend auch die Spielkontrolle. Immer wieder versuchten sie mit langem Bällen hinter die Abwehrkette zu kommen, um ihre schnellen Außen in Position zu bringen. Die Blau-Weißen agierten zunächst etwas defensiver und wollten den Gastgeber nicht zum gefürchteten Kombinationsspiel kommen lassen. Man bekam im Mittelfeld aber nicht wirklich Zugriff auf die spielstarken Hildesheimer, die sich immer wieder gefährlich ins letzte Drittel spielen konnten. Ein schneller Angriff und ein daraus resultierender Elfmeter führte zur verdienten 1:0-Führung.

Auch nach dem Treffer hatte Türk Gücü noch zwei gute Torgelegenheiten, scheiterte aber am Aluminium oder am heute glänzend aufgelegten Heinrich. Das Trainerteam reagierte mit einer taktischen Veränderung, die dafür sorgte, dass der TuS immer besser in die Partie kam. Der Ausgleichstreffer kurz vor der Pause fiel dennoch etwas überraschend.

In der zweiten Halbzeit spielte zunächst nur noch die Gartz-Elf. Türk Gücü kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und sah sich zielstrebigeren Gästen gegenüber. Ein schnell ausgeführter Einwurf und ein cooler Abschluss sorgte für den verdienten Führungstreffer. Durch eine bessere Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit hätte man früher den Sack zumachen können, so fühlte man sich an den 4:3 Sieg im letzten Jahr erinnert, als Türk Gücü das Spiel in den letzten Minuten noch drehen konnte. Doch durch eine geschlossene Defensivleistung fiel an diesem Tag kein Treffer mehr, sodass man alle drei Punkte mit nach Lühnde nehmen konnte.

Ein gelungener Auftakt, der aber auch gezeigt hat, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Weiter geht es am Sonntag zuhause gegen Elze.

🔵⚪️