Fußball / 1. Herren: TuS gewinnt das Derby

Die 1. Herren setzt sich in einem intensiven Spiel mit 1:0 gegen den FSV Algermissen durch und schenkt Trainer Gartz den Derbysieg zum Geburtstag.

Nach der deutlichen Niederlage am Sonntag wollten die Blau-Weißen von Anfang an ein anderes Gesicht zeigen. Man konnte die Gäste früh unter Druck setzen, die sich zumeist nur mit langen Bällen in die Spitze befreien konnten. In der ersten Halbzeit entwickelte der TuS ein optisches Übergewicht, vielversprechende Abschlüsse wurden durch die diszipliniert verteidigenden Algermissener häufig geblockt. Offensiv trat der FSV nur selten in Erscheinung. So ging es bei strömendem Regen mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause erhöhte die Gartz-Elf vermehrt den Druck. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Gäste, die nur vereinzelt mit Kontern für Gefahr sorgten. Immer wieder versuchte es der TuS über Außen, die Flanken in die Mitte fanden aber noch keinen Abnehmer. Die beste Torchance war ein Schuss aus der Distanz, der nur an der Latte landete.

In der 71. Minute war es dann endlich soweit: nach einem Eckball konnte sich Cedi Gartz gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und zum 1:0 einköpfen. Die Gäste hatten hier wohl ein regelwidriges Schieben erkannt, der gute Schiedsrichter gab das Tor trotz der wilden FSV-Proteste aber. Nur wenige Sekunden später konnte auch der Gast jubeln – wenn auch nur kurz. Nach einem langen Ball verschätzte sich Heinrich, der Ball sprang über ihn rüber und rollte in Richtung Tor. Noch vor der Linie konnte unser Keeper den Ball retten, der Schiedsrichter entschied allerdings auf Tor. Zum Glück stand der Linienrichter besser und korrigierte diese falsche Entscheidung.

Nach der Aufregung passierte nicht mehr viel – der TuS brachte den knappen Vorsprung über die Ziellinie. Die richtige Antwort auf die Niederlage vom Sonntag! Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SC Drispenstedt.

🔵⚪️