I. Herren mit 4:2 Niederlage in Nettlingen

Von robuster Gangart, Wechselspielen und vergebenen Chancen

Die erste Herren war am Sonntag zu Gast in Nettlingen. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Oedelum sollten drei Punkte her. Aufgrund der Tabellenkonstellation des letzten Jahres war die Favoritenrolle bei Lühnde. Doch die Nettlingen zeigten sich vor allem athletisch verbessert und waren ein sehr unangenehmer Gegner, der es 20 Minuten schaffte taktisch gut zu agieren. Den Rest des Spiels bestritten die Gäste oftmals im Grenzbereich des erlaubten.

Das Spiel selbst hatte für Feingeister wenig zu bieten. Nettlingen spielte in den ersten 20 Minuten ein gutes Pressing. Leider wollte die junge Lühnder Mannschaft dies durch Kombinationsspiel überwinden statt mit langen Bällen zunächst zu klären. So wurde in der 7. Minute gleich ein Ball vertändelt. Die Nettlingen Chance wurde dann leider auf Kosten eines Elfmeters geklärt. Den verwandelte Nettlingen zum 1:0. Lühnde brauchte etwas um sich zu erholen. In der 12. Minute Normen mit Weitschuss, der aber sein Ziel nicht fand. Aber zumindest mal ein Abschluss. 14. Minute dann Elfmeter für Lühnde, den Felix zum 1:1 rein machte. Im direkten Gegenzug dann wieder Unsicherheit in der Lühnder Hintermannschaft. Ein Pfiff… Elfmeter Nettlingen 2:1. Kurios. Raphael Voges legte in der 23. Minute für Felix auf, der aber die Chance nicht nutzen konnte. 34. Minute dann über Jelle rechts raus auf Normen, der den Ball aber knapp am Tor vorbei setzte. Lühnde war jetzt dran. Nur fünf Minuten später quasi Kopie der Situation aber der Keeper hielt den Schuß von Normen sehr gut. Mit 1:2 ging es dann in die Halbzeit.

Lühnde nahm sich viel vor. Schließlich wollte man in Nettlingen nicht verlieren. Doch in der 50. Minute das 3:1 nachdem ein eigentlich harmloser Pass durch Fynn nicht mehr erlaufen werden konnte und so der Nettlinger Stürmer das 3:1 einschieben konnte. In der 60. Minute mal wieder Elfmeter für Lühnde, den Felix zum Anschlusstreffer nutzte. Tim Drewke hatte in der 63. Minute den Ausgleich auf dem Fuss, wurde aber in letzter Minute gestoppt. Im direkten Gegenzug die einzige Chance (neben den Treffern) von Nettlingen und Glück für Lühnde, dass der Querpass an Freund und Feind vorbei lief. 75. Minute Ballverlust im Offensivspiel, sodass Lühnde unsortiert war und Nettlingen zum 4:2 eingeladen wurde. Danach ging nicht mehr viel. In der 77. und 81. Minute hatten Felix und Jelle noch jeweils gute Abschlüsse, die jedoch vom Keeper entschärft wurden.

In Summe leider die zweite Niederlage bei der sich die junge Lühnder Mannschaft vor allem selbst gegen einen unangenehmen Gegner selbst geschlagen hatte.

Mit Himmelsthür und Bettmar haben wir jetzt Gegner vor der Brust, die uns sicherlich wieder einiges abverlangen werden. Die Personalsituation sollte sich hoffentlich in den nächsten Wochen bessern, sodass auch wieder erfolgreichere Auftritte zu sehen sind. ABER: Zu keiner Zeit habe ich Zweifel daran, dass diese Mannschaft in Kombination mit dem System in der Lage ist jede Mannschaft dieser Staffel zu schlagen. Wir arbeiten konzentriert weiter.

Kuriose Randnotiz… In Nettlingen musste unsere Zweite Herren, die vor der Ersten gespielt hat allen Ernstes 3€ pro Spieler Eintritt bezahlen. Auch Frauen wurden abkassiert. Auch dass nach übereinstimmender Meinung der Zuschauer Nettlingen 4x gewechselt hat blieb leider dem Schiedsrichter auf Nachfrage verborgen.

Unsere Startelf: Fynn Behrens, Gregor Knobloch, Ingo Hautop, Christoph Kühn, Till Ruppelt, Tim Drewk, Normen Wilsch, Raphael Voges, Jelle Walter, Christian Claus, Felix Henning

Eingewechselt: Raphael Schmidt, Fynn Gogol