Blog - Beiträge

II. Herren verliert Spitzenspiel in Harsum und Anschluss an die Spitze

Jetzt von Spiel zu Spiel denken

Für den Untertitel zahle ich gerne 3 € ins Lühnder Phrasenschwein, aber leider ist das nun genau so. Auch in Harsum (wie auch bei der Ersten in Asel) blies uns wahrlich ein scharfer Wind entgegen. Es war das erwartete Spitzenspiel zweier Favoriten. Durch die Niederlage hat sich unsere Zweite aber zunächst mal aus diesem Kreis verabschiedet. Schade, denn es war mehr drin hätte man die zahlreichen Chancen, die sich insbesondere in der zweiten Halbzeit ergaben nicht so leichtfertig vergeben.

Zum Spielverlauf. Leider musste zunächst die komplette Abwehr durchgetauscht werden, da alle drei etatmäßigen Verteidiger aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen. Das merkte man besonders in der Anfangsphase als hinten die Ordnung eher an Harms Freilandhähnchen als an unser Bollwerk erinnerte. Das änderte sich aber schnell und Julian und Fred fanden gut ins Spiel und ließen so ab der 15. Minute eigentlich wenig zu. So kam Harsum direkt in der 2. Minute zur ersten Chance des Spiels, machte diese aber nicht rein. Ab der 10. Minute war nun auch Lühnde besser im Spiel. Harsum, die als einzige Mannschaft der Liga mit 4er Kette spielen, stand oftmals etwas zu hoch, sodass Pässe in die Tiefe oftmals ihr Ziel fanden. So auch in der 10. Minute als jedoch der Keeper gut mitspielte und Florian noch den Ball vom Fuss nahm. 19. Minute dann wieder Freistoßchance für Harsum, den Keeper Jan, der heute mehrfach rettete auch gut entschärfte. In der 26. Minute dann wieder Lühnde am Zug. Florian verzog aber knapp, sodass der Ball über das Tor ging. Im direkten Gegenzug dann der Gegentreffer. Unsicherheit auf der linken Seite als Fred und Jedi sich gegenseitig im Weg standen. Die Lücke nutzte Harsum aus und durch Flachschuss ins linke Ecke war der Rückstand dann perfekt. Zwei weitere Chancen hatte Lühnde dann noch ohne das diese genutzt werden. Jan musste kurz vor der Pause dann nochmal alles riskieren und war im 1:1 siegreich und hielt zunächst das 0:1 fest. So ging es dann in die Halbzeit. Vor allem die letzten zehn Minuten ließen uns keine Sekunde daran zweifeln, dass hier noch was gehen sollte. Also raus und Gas!!!

Harsum fand nun gegen den Wind fast nicht mehr statt. Lühnde kam gut ins Spiel. Leider war aber heute (sorry, dass muss man jetzt auch mal so sagen) zuviel Unvermögen vor dem Tor im Spiel. Die hier verballerten Chancen aufzuzählen spare ich mir (Mittagspause zu kurz). Nur so viel… Heinzi, Florian, Porno und Tim standen jeweils mal mehr mal weniger frei vor dem Tor ohne Erfolg. In der 80. Minute dann ein Fernschuss aus 30m, der sich hässlich hinter Jan ins Tor senkt. Die folgende Auflösung des Liberos brachte dann auch nichts mehr ein.

In Summe also ein Nachmittag zum abhaken. Jetzt heisst es von Spiel zu Spiel Gas machen und gucken was dabei raus kommt. Der eine oder andere kommt jetzt auch zurück an Bord bzgl. Training, die vielen Kleinigkeiten, die uns derzeit schwächen zu verbessern.

Vielen Dank, an die Zuschauer, die vor dem Spiel der ersten in Asel auch den Weg nach Harsum gefunden haben. Ich hoffe wir sehen uns nächsten Sonntag um 13:00 wieder. Dann das „kleine Derby“: TUS II vs. FCA II an der heimischen Birke.

Unsere Startelf: Jan Gerke, Julian Uters, Ingo Hautop, Frederik Bettels, Andreas Hartmann, Christian Heinzel, Andreas Berner, Andre Ritter, Jörg Pescht, Florian Wirth, Sebastian Hennies

Eingewechselt: Michel Buhmann, Tim Stößer