Kinderturnen: Spiel, Spaß und lautes Singen in der Lühnder Turnhalle!

Die Monate der Pause sind vorbei – das Lühnder Kinderturnen ist zurück!

Nach der weltweiten Zwangspause eröffnete im Spätsommer auch die Lühnder Turnhalle wieder ihre Türen.

Doch nicht nur die Corona-Pandemie stellte die Verantwortlichen vor Schwierigkeiten… Die Lühnder Turnabteilung stand im Sommer zusätzlich vor der Herausforderung, passende und zuverlässige Übungsleiter zu finden, um das angebotene Kinder-Programm weiterhin aufrecht erhalten zu können. Lühnde ohne Kindertunen? Für die Lühnderin Gabi Vater keine Option!

Unterstützt von den (zu der Zeit) wenigen Übungsleiter/innen der Kindernturnsparte und dem 1. Vorsitzenden Heiko Landsberg machte Gabi sich auf die eifrige Suche nach neuen Helfer/innen. Es wurden Flugblätter verteilt, Online-Aufrufe gestartet und viele persönliche Gespräche geführt. Bis zum Ende der Sommerferien war nicht klar, ob und wie der TuS Lühnde die Turnstunden der Kinder weiterhin aufrechterhalten kann. Doch die Suche war erfolgreich! Zum Ende des Monats August konnte Gabi das erste „Helfer/innen-Treffen“ organisieren. Dieses Treffen diente zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Gespräche führen und zum Herausfinden, ob Vorstellungen und Voraussetzungen zusammenpassen können. Rückblickend betrachtet war dieses Treffen wohl der Schlüssel zur Aufrechterhaltung des Kinderturnens. Sympathien wurden ausgetauscht, Gruppen wurden aufgeteilt, Aufgaben wurden besprochen. Seit diesem Tage kann der TuS Lühnde wieder auf genügend Übungsleiter/innen zurückgreifen – das Kinderturnen ist gerettet!!

Knapp 3 Monate später feiert die neue Kinderturn-Gruppe ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest. Und was für eins! Es war laut, es war bunt, es war fröhlich – so, wie man sich eine Feier des Kinderturnens vorstellt. Zwischen Musik und Matten, zwischen Keksen und Trinkpäckchen, zwischen Bällen und Ringen – überall spürte man, wie glücklich Eltern und Kinder darüber sind, dass dieses Angebot weiterhin besteht. Während die Kinder sich mit ihren Übungsleitern sichtlich wohlfühlten, spürte man das Vertrauen der zuschauenden Eltern am Hallenrand. Als Gast ahnte man in keiner Sekunde, dass sich diese Gruppe neu zusammengestellt hat. Die Unsicherheit des Sommers war verflogen. Dankbarkeit sprach auch der 1. Vorsitzende Heiko Landsberg den Verantwortlichen aus und überreichte eine Kleinigkeit zur Anerkennung. Kurze Stille gab es an diesem Tag nur vor gemeinsamen Spielen oder zu den anschließenden Trinkpausen. Besonders während der gut geplanten Gruppenaktivitäten war wahrzunehmen, wie sehr alle Kinder und Erwachsene diese Zeit genießen. Als die letzten Kekse gegessen und fast alle Trinkpäckchen leergetrunken waren, neigte sich auch die diesjährige Weihnachtsfeier schon wieder dem Ende zu. Zum Abschluss trafen sich alle Kinder mit ihren Übungsleitern im Hallenkreis und sorgten für einen ruhigen und schönen Ausklang. Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „In der Weihnachtsbäckerei“ durften die Kinder, die dies wollten, nacheinander Sprüche und Gedichte aufsagen und wurden mit tosendem Applaus belohnt. Es gab lange Gedichte, kurze Sprüche und einen Auftritt eines ukrainischen Mädchens, welches ein Weihnachtslied in Ihrer Muttersprache sang. Dieser Tag hatte alles, was eine Weihnachtsfeier braucht und ganz zum Schluss leuchteten noch einmal alle Augen ganz besonders, als es vor der endgültigen Verabschiedung für jedes Kind noch ein kleines Weihnachtsgeschenk gab! Der TuS Lühnde dankt Gabi Vater und allen (neuen) Übungsleitern herzlich für die Unterstützung und freut sich auf ein tolles, aufregendes Jahr voller Kinderturnen!

Die Lühnder Übungsleiter stellen sich vor:

1. Reihe v.l.: Sabrina Bornschein, Rosi Stößer
  2. Reihe v.l.: Ilona Protsenko, Olena Weiss, Lea Holze
  3. Reihe v.l.: Nadin Gottschalk, Jennifer Christmann, Sascha Eckelt, Gabi Vater, Max Bendix, Nicole Bettels

(es fehlen: Chantal Friedrici, Pia Wehke, Tanja Schiever, Marietta Below)

Ihr habt Lust zu helfen oder Kinder, die sich gerne austoben möchten? Ihr möchtet reinschnuppern und das Lühnde Kinderturnen unterstützen?

Hier findet ihr die aktuelle Übersicht der Gruppen des Lühnder Kinderturnen im Überblick:

Eltern-Kind-Gruppe: mittwochs, 15:30-16:15 Uhr

Übungsleiter:  Sabrina Bornschein, Sascha Eckelt, Jennifer Christmann, Nadine Gottschalk, Gabi Vater

3-4 Jahre: mittwochs, 16:15-17:00 Uhr

Übungsleiter:  Nicole Bettels, Tanja Schiever, Marietta Below, Rosi Stößer, Gabi Vater, (Olena Weiss und Ilona Protsenko – Unterstützung zweiter ukrainischer Mütter)

5-6 Jahre: mittwochs, 17:00-17:45 Uhr

Übungsleiter:  Chantal Friedrici, Max Bendix, Lea Holze, Rosi Stößer, Gabi Vater

Ab 7 Jahre: mittwochs, 17:45-19:00 Uhr

Übungsleiter:  Chantal Friedrici, Max Bendix, Lea Holze, Pia Wehke, Gabi Vater