Punktspiel SV Algermissen II – TuS Lühnde = 1:3 (1:1)

Trotz Rückstand mit viel Geduld zum verdienten Derbysieg

Im Derby beim SV Algermissen mussten die Lühnder Spieler und Zuschauer viel Geduld mitbríngen, um am Ende die drei Punkte und einen weiteren Sieg mitzunehmen. Die TuS Spieler begannen sehr druckvoll und erarbeiteten sich in den ersten 15 Minuten fünf gute Torchancen, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. In der 6. Min. war es der heute stark spielende Ivo, der mit einem gefährlichen Schuss knapp über das Tor zielte. Nach einem Eckball landete der Heber von Harm nur auf der Torlatte (8. Min.). Nach Vorarbeit von Norman zielte Christian C. äußerst knapp über das Tor (10. Min.). Nach Zuspiel von Ivo scheiterte Norman am guten gegnerischen Torwart (13. Min.). Danach ließ der Druck vom TuS Lühnde ein wenig nach und der Gastgeber konnte sich ein wenig aus der eigenen Hälfte befreien. Es folgten eine Reihe von Freistößen auf beiden Seiten und die Härte nahm ein wenig zu. Nach einer verunglückten Abwehraktion dann das völlig überraschende Gegentor nach einem Befreiungsschlag im 16er (30. Min.). Doch die Lühnder Spieler steckten den Rückstand schnell weg und hatten nach Vorarbeit von Christian C. im 5er durch Raphael die große Chance zum Ausgleich (32. Min.), doch ein Abwehrspieler konnte im letzten Moment zur Ecke klären. Nach einem weiteren Dribbling von Norman wurde dieser im Strafraum unsanft von den Beinen geholt und es gab Elfmeter für den TuS, den Norman (!) eiskalt zum 1:1 Ausgleich verwandelte! Zum Glück hat der Trainer nicht genau gesehen, dass er den Elfer schießen wollte 😉

Kurz vor der Halbzeit dann die Riesen-Chance zur Führung für Lühnde, als Ivo sich wieder einmal geschickt durchsetzte und den Ball am 5er entlang  auf Christian C. passte, der den Ball Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei schob! Schade, die Führung hätte einiges einfacher gemacht. So ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause. Eine sehr unschöne Aktion gab es jedoch noch in der 1. Halbzeit, als ein SV Spieler mit 20 m Anlauf Till kurz vor dem 16er von hinten “umhaute”, sodass dieser verletzt ausgewechselt werden musste. Leider zeigte der Schiedsrichter hierfür nur die gelbe Karte!

Durch die Einwechselungen von York und Fynn sowie kurze Zeit später von Felix nahm der Druck des TuS Lühnde in der zweiten Halbzeit wieder enorm zu. Die Gastgeber kamen “gefühlt” nur noch 3-4 mal aus der eigenen Hälfte. Nach Vorarbeit von York und Raphael scheiterte Jan mit einem Torschuß (47. Min.). Ein Kopfball von Fynn nach einer Flanke von Christian C. segelte mal wieder  über das Tor. Weiterere Kopfbälle von Harm gingen nach Eckbällen knapp neben bzw. über das Tor (62. Min.). Einen Schuß von Fynn konnte der Torwart abwehren (65. Min.). Weitere Chancen nach Flanken, Eckbällen oder Torschüssen blieben in der gegnerischen Abwehr hängen oder wurden vom Torwart gehalten bzw. zu Ecken geklärt, die allerdings nicht die benötigte Führung brachten. Das Spiel hatte mittlerweile einiges von einem Handballspiel, da sich neun SV Spieler um den eigenen Strafraum versammelten  und nur ein Spieler vorne blieb. So war es am Ende ein tückischer Weitschuß von Jan aus ca. 25 m, der leicht abgefälscht im Algermissener Tor einschlug (80. Min.). Doch selbst nach diesem Rückstand blieben die völlig erschöpften Spieler des SV Algermissen weitgehend in ihrer eigenen Hälfte stehen, einige mussten bereits vorher mit Wadenkrämpfen behandelt werden.  Nach einem guten Angriff über Felix konnte der SV Torwart diesmal den harten Schuß abwehren und auch den Nachschuß von York im letzten Moment zur Ecke lenken (83. Min.). Der Kopfball von Fynn nach der anschließenden Ecke ging leider über das Tor (84. Min.). Nach einem weiteren Freistoß für den TuS lupfte Nils den Ball gekonnt über die Mauer und Jan vollendete clever zum 3:1 Auswärtssieg (88. Min.).

Fazit: SV Trainer Uwe Sickfeld hat seine erfahrenen Spieler geschickt auf den TuS Lühnde eingestellt. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte bei den Gastgebern aber stark nach. Die jugen TuS Stürmer haben leider wieder einmal viel zu viele Chancen gebraucht, um ein Tor zu erzielen. Daran muss in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet werden! Positiv aber, mit wieviel Geduld die Lühnder Mannschaft Angriff auf Angriff startete und sich letztendlich mit den Toren in der Schlußphase belohnte. Diese unbequemen Spiele müssen gewonnen werden, wenn man am Ende ganz oben stehen will!

Bereits am Sonntag gibt es das nächste schwere Spiel gegen den TV Deutsche Eiche Hotteln, die uns im Hinspiel knapp mit 2:1 geschlagen haben. Anpfiff ist um 15 Uhr in Lühnde.

Aufstellung: Tor Marc, Sven, Till, Christian H., Harm, Christian C., Raphael, Mario, Ivo, Norman, Jan

Einwechselspieler: Nils, York, Fynn und Felix

2kklTabelle sv