Punktspiel SV Eintracht Ottbergen – TuS Lühnde = 0:7 (0:3)

Konzentrierte Leistung im letzten Saisonspiel

Bereits am Samstag ging es für den TuS Lühnde nach Ottbergen, um das letzte Punktspiel der Saison zu bestreiten. Der SV Eintracht Ottbergen stand schon lange Zeit als erster Absteiger aus der 1. Kreisklasse fest. Sie bilden zur neuen Saison mit dem SV Schellerten eine Spielgemeinschaft, die nach dem Klassenerhalt des SV Schellerten am letzten Spieltag in Söhlde weiterhin in der 1. Kreisklasse spielen wird. Für die Lühnder Jungs mit ihrem Trainerteam Torsten Algermissen und Uwe Sickfeld ging es jedoch noch um einen vernünftigen Saisonabschluß mit einem klaren Auswärtssieg. So begann Lühnde schwungvoll, ließ jedoch bereits in der Anfangsphase zwei klare Torchancen durch Normen Wilsch aus. Felix Henning machte es kurze Zeit aber besser und brachte Lühnde in Führung. Felix zeigte heute wieder eine starke Leistung und erzielte wie bereits im letzten Heimspiel gegen Söhlde einer “Dreier”. Überragender Mann war jedoch Jelle-Jonas Walter, der sich die Kritik der letzten Wochen zu Herzen nahm und über 90 Minuten ein sehr engagiertes Spiel zeigte und sich mit dem Elfmetertor zum 6:0 belohnte. Einzige negative Höhepunkte in dem Spiel waren die schweren Verletzungen von Raphael Schmidt (alte Verletzung am Knöchel, 20 Min.) und Christoph Kühn (Bänderriss, 32. Min.). Dafür kamen mit Christopher Meisner und Jan Gerke zwei junge Spieler aus der 2. Herren zum Einsatz, die ihre Sache sehr gut machten. Mit dem Halbzeitstand von 0:3 warén die Gastgeber noch gut bedient. Auch in der 2. Halbzeit gab es noch viele Chancen für Lühnde, sodass am Ende ein verdienter 7:0 Auswärtssieg heraussprang, mit dem die Spieler und Trainer in eine wohlverdiente Sommerpause gehen können.

Mit 41 Punkten wurde zwar das Saisonziel von 50 Punkten (was Platz 5 in der Tabelle bedeutet hätte) nicht ganz erreicht, doch ist zur vergangenen Saison (35 Punkte) eine klare Leistungssteigerung erkennbar gewesen. Ein Torverhältnis von 81:66 Toren im Vergleich zur Vorsaison mit 45:61 Toren spricht für sich. Ärgerlich waren nur die vielen torlosen Spiele zu Saisonbeginn, wo bis zu 10 Punkte verschenkt wurden. Auch an der etwas schwächeren Auswärtsbilanz muss in der neuen Saison weiter gearbeitet werden. Zumindest ist man nach dieser Saison hinter dem FC Algermissen 1990 (Platz 4 in der Kreisliga) die Nr. 2 in der Gemeinde Algermissen geworden, da man am Ende 9 Punkte und 4 Tabellenplätze vor der 1. Herren des SV Algermissen (Platz 13 mit 32 Punkten) liegt.

Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren gehört dem TuS Lühnde weiterhin die Zukunft. Die gute Jugendarbeit im Jugendfußballclub (JFC) Nord e.V. sei Dank! Alle Spieler bleiben auch in der neuen Saison beim TuS Lühnde! Und auch das Trainerteam mit Torsten Algermissen und Uwe Sickfeld machen weiter. Nur der Betreuer Karsten Kühn wird nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit zur Damenmannschaft der SG Bolzum/Wehmingen/Lühnde wechseln, wo seine Tochter “Kathi” Kühn auf Torejagt geht und dort den Lühnder Trainer Heiko Landsberg unterstützen. An dieser Stelle sagen wir noch einmal “herzlichen Dank lieber Karsten für die tolle Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren”!

Mit Fabian Simhofer (SV Algermissen) und Gregor Knobloch (TSV Heisede) wechseln zur neuen Saison zwei weitere junge Spieler zum TuS Lühnde. Vielleicht wird noch der ein oder andere Neuzugang folgen. Nach dem Aufstieg der 2. Herren in die 3. Kreisklasse wird auch dort in Zukunft weiterhin erstklassige Arbeit geleistet, dafür wird wie bisher Trainer Sebastian Boppel sorgen.

Zum Spielverlauf:

15. Min.: Felix Hening spielt Norman Wilsch frei, der aus 14 m aber am Tordreieck vorbei zielt

16. Min.: Felix geht diesmal alleine durch und erzielt cool das 0:1 für den TuS Lühnde

20. Min.: Raphael Schmidt mus verletzt ausgewechselt werden, Christopher Meisner kommt ins Spiel

26. Min.: Freistoß Jelle Walter aus 40 m, der Torwart klatscht den Ball an die Latte, Hendrik Voges staubt ab .. 0:2

27. Min.: Felix Paß auf Norman, Torwartfehler, aber Norman schiebt den Ball am Tor vorbei

32. Min.: auch Christoph Kühn muss mit Bänderriss raus, Jan Gerke (Torwart 2. Herren) kommt dafür rein

40. Min.: erste Chance für die Gastgeber durch Dennis Bang mit einem Volleyschuß aus 25 m knapp vorbei

42. Min.: langer Paß von Jelle auf Hendrik “Henni” Voges, Lupfer aus 20 m über den Torwart zum 0:3

45. Min.: Konter Lühnde drei Angreifer gegen einen Verteidiger, aber unsauber am 16 er gespielt. Schade!

49. Min.: toller Spielzug über Jelle, Clausi, Henni und Felix, Querpaß auf Norman, der frei zum 0:4 einschiebt

58. MIn.: Konter über Christopher Meisner, Querpaß vor dem Torwart auf Felix, der freistehend zum 0:5 vollstreckt

87. Min.: Foul nach Dribbling an Jelle, Elfmeter für Lühnde, den Jelle eiskalt zum 0:6 verwandelt

88. Min.: gelb-rote Karte für einen Verteidiger der Gastgeber nach Foulspiel an Felix (frei am 16er durch)