Punktspiel TuS Hoheneggelsen – TuS Lühnde = 0:3 (0:0)

Wichtigen Sieg erkämpft und Tabellenführung übernommen

In Hoheneggelsen wurde es das erwartet schwere Auswärtsspiel für den TuS Lühnde. Auf schwer bespielbarem Platz mit vielen Löchern und Unebenheiten war ein technisch sauberes Kombinationsspiel kaum möglich. Stattdessen waren Einsatz und Kampf gefragt, den unsere Spieler in der ersten Halbzeit aber nicht zu 100% annahmen. Der TuS Hoheneggelsen hatte seine beiden Spiele in der Rückserie klar gewonnen (14:0 beim TuS Heisede und 4:1 gegen den SV Algermissen) und wollte auch im dritten Spiel die Punkte holen. Neben acht jüngeren Spielern standen beim Gastgeber aber auch einige ältere und erfahrene “Recken” im Aufgebot. Ähnlich wie bei der Mannschaft vom TuS Lühnde, also eine “gesunde Mischung”. Die erste große Chance für Lühnde hatte Jan mit einem direkten Freistoß, der nur knapp am Tor vorbei ging (7. Min.). In der 24. Min. dann fast ein Eigentor der Gastgeber, als ein lang getretener Freistoß von Nils von einem Hoheneggelser Spieler äußerst knapp neben das eigene Tor gesetzt wurde. Einige Ecken für Lühnde führten leider auch nicht zum Torerfolg, obwohl der Torwart nicht den sichersten Eindruck hinterließ. In der 31. Min. hatten die Gastgeber ihre erste gute Möglichkeit, als ein Schuß aus 25 m knapp über das Lühnder Tor flog. Dann waren es wieder die Lühnder Spieler, die vor der Pause noch zu drei guten Möglichkeiten kamen. Zuerst scheiterte Nils mit einem Torschuß am gegnerischen Torwart, der den Ball nach vorne abwehrte. Den Abpraller drosch York anschließend leider über das Tor (38. Min.). Kurze Zeit später rollte Norman im 16er der Ball vor die Füße, doch er schloß freistehend überhastet ab und der Ball flog über das Tor (41. Min.). Danach war es noch einmal Norman, der einen Angriff mit einem Schuß aus 16 m beendete, den der Torwart aber halten konnte. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Zum Glück gibt es in Hoheneggelsen Flutlicht, ansonsten hätte das Spiel nach der Pause bereits wegen Dunkelheit abgebrochen werden müssen!

Zu allem Überfluß setzte zu Beginn der 2. Halbzeit auch noch starker Regen ein, sodass das Spiel zu einer Willens- und Charakterfrage der Mannschaft wurde. Und die Lühnder Spieler zeigten eindrucksvoll, wieviel Power Sie sich in der dreimonatigen Vorbereitungsphase geholt haben. Angriff auf Angriff rollte nun auf das Tor des TuS Hoheneggelsen,  die Bälle gingen aber noch knapp am Tor vorbei, so u.a. ein Volleyschuß von Harm nach Eckball von Till (49. Min.) und Norman nach Dribbling um den Torwart (58. Min.). Nach einer weiteren Flanke von Till war es dann aber endlich soweit … Harm erzielte mit einem platzierten Kopfball die verdiente 1:0 Führung und “nahm damit den Druck von der Mannschaft” (60. Min.). Nun machten die Gastgeber auf und setzten Lühnde zehn Minuten unter Druck, ehe nach einem Konter die Vorentscheidung zum 2:0 für den TuS Lühnde fiel. Torschütze war Jan nach Vorarbeit von Raphael (76. Min.). Damit war der Wille gebrochen und auch konditionsmäßig waren die Hoheneggelser Spieler anscheinend platt. Der TuS Lühnde setzte am Ende noch einen weiteren Treffer durch Christian C. nach Pass von Jan zum 3:0 Auswärtssieg drauf (84. Min.)

Fazit: die taktischen Vorgaben wurden am Anfang nicht gut vom TuS Lühnde umgesetzt und die Mannschaft kam nicht in ihren Rythmus. In der 2. Halbzeit war es aber eine starke kämpferische Leistung der Spieler mit vielen guten Angriffen, die zum Sieg und zur ersten Tabellenführung geführt haben. Insbesondere die Einwechselspieler Mario, Raphael und Till zeigten eine starke Leistung und hatten großen Anteil am Erfolg. Glücklich schätzt sich, wer eine so starke “Ersatzbank” hat.

Aufstellung: Tor Felix, Sven, Christian H., Ingo, Harm, Christian C., Nils, Fynn, Jan, Norman, York

Einwechselspieler: Mario, Raphael, Till, Ivo (leider nur die letzten 5 Minuten).

Training: Freitag, 17.45 Uhr

Das nächste Punktspiel findet am Sonntag, 14.4. um 13 Uhr (!) beim VfV Borussia Hildesheim III statt.

2KKL 10kw