Blog - Beiträge

Punktspiel TuS Holle-Grasdorf – TuS Lühnde = 1:5 (0:1)

Sieg, MEISTERSCHAFT und AUFSTIEG geschafft !!!

Im vorletzten Punktspiel in Holle wurde die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse A perfekt gemacht. Vor ca. 120 Zuschauen (davon ca. 80 aus Lühnde, Ummeln, Wätzum und Algermissen) war es aber noch einmal ein sehr spannendes Spiel, welches wieder einmal durch die gute Kondition der Lühnder Spieler sowie einem überragenden Jan Drewke zum Ende des Spieles entschieden wurde. Jan erzielte alle fünf Lühnder Tore und hat es somit auf bisher 57 Tore (!) gebracht. Der Jubel war anschließend natürlich sehr groß und es folgte eine ausgelassene Party mit den Lühnder Fans und den Spielern der 2. Herren, die auch nach ihrem Spiel in Frankenfeld (7:0 Sieg) direkt nach Holle kamen und die 1. Herren unterstützt haben. Bevor aber bei Roland Moll in der Gaststätte Platz das Freibier floss, wurden die Spieler am Ortseingang von Algermissen “abgefangen” und auf einen blau-weiß geschmückten Trecker verfrachtet. Auf dem ging es dann lautstark durch Algermissen und Lühnde, mit zahlreichen Ehrenrunden vorbei am FC Sportplatz, wo der 1. Vorsitzende Stephan Käsehage und sein Vorgänger Dirk Zielinski dem TuS Lühnde zum Aufstieg gratulierten. Auch der FC hat es noch in der Hand, am Ende eine Aufstieg in die Kreisliga zu feiern. Der TuS drückt dem FC 1990 jedenfalls die Daumen, auch wenn Gemeindederbys nächste Saison natürlich interessant gewesen wären. So treffen sich die beiden Mannschaften vom FC und TuS zumindest zu einem Vorbereitungsspiel am 27. Juli in Lühnde.

Zum Spiel:

Bereits mit dem zweiten Angriff gelang dem TuS Lühnde die frühe Führung. Raphael setzte sich auf der rechten Seite sehr gut durch, passte flach scharf nach innen, wo Jan am langen Pfosten den Ball ins Tor drücken konnte (2. Min.). Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und zu ihrer ersten großen Torchance, die Marc aber glänzend abwehren konnte (10. Min.). Dann war wieder Lühnde an der Reihe, doch Raphael’s Heber ging nur denkbar knapp über das Tor (12. Min.). Anschließend wieder eine gute Möglichkeit für Holle, doch erneut konnte Marc den Ausgleich verhindern (14. Min.). Nach einem weiteren guten Angriff der Lühnder Mannschaft setzte sich Norman im Laufduell durch, doch sein Schuß ging Zentimeter am langen Pfosten vorbei (20. Min.). In der 30. Minute dann Elfmeter für die Gastgeber, nachdem ein Holler Spieler geschickt “einfädelte” und der Schiedsrichter ein Foulspiel sah. Den ersten Elfer konnte der Holler Spieler noch verwandeln, doch der Schiedsrichter hatte noch nicht den Ball frei gegeben. Den erneuten Versuch konnte “Elferkiller” Marc bravoröus halten und seiner Mannschaft die knappe Führung retten. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Es war in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Man hatte den Eindruck, für den TuS Holle-Grasdorf geht es noch um den Auf- oder Abstieg, so engagiert gingen sie trotz sommerlichen Temperaturen zu Werke.

Da zeitgleich der Tabellenzweite Türk Gücü gegen den Tabellenvierten SSV Förste führte (und am Ende 6:2 gewann), mussten die Lühnder Spieler also unbedingt gewinnen, um die vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu feiern. Doch in der 54. Minute dann der große Schock, als die Gastgeber nach einem schnell vorgetragenem Angriff den Ausgleich erzielen konnten. Vorher hatten es die Lühnder Stürmer versäumt, ihre Chancen zu nutzen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So wurde es für die vielen mitgereisten Zuschauer nun noch einmal richtig spannend, doch die Lühnder Spieler blieben cool und machten weiter enormen Druck. Doch es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Jan die erneute Lühnder Führung erzielen konnte. Riesenjubel und Erleichterung beim TuS! Kurze Zeit später dann die Vorentscheidung, als Jan nach Vorlage von Norman auf 3:1 erhöhen konnte (78. Min.). In der 87. Minute setzte Felix seinen Gegenspieler im 16er unter Druck, erkämpfte den Ball bzw. wurde dann gefoult, so dass es Elfmeter für Lühnde gab. Den ersten Ball von Jan konnte der Holler Torwart noch abwehren, doch den Nachschuss “netzte” Jan zum 4:1 ein. In der 90. Minute dann sogar noch das 5:1, als Jan diesmal den Torwart am 16er tunnelte und der Ball ins Tor trudelte! Am Ende großer Jubel bei den Lühnder Spielern, Trainern und Zuschauern!!!

Aufstellung: Tor Marc, Sven, Till, Christian H., Harm, Felix, Raphael, Fynn, Ivo, Norman, Jan

Einwechselspieler: Nils, Michael, Christian, York (Mario und Michel konnten daher leider nicht zum Einsatz kommen).

Training: Mittwoch 18.30 Uhr, anschließend Besprechung und Planung der neuen Saison

Das letzte Spiel findet am Sonntag, 16.6. um 15 Uhr in Lühnde statt. Gegner ist der Tabellenzweite SV Türk Gücü Hildesheim, die in einem Relegationsspiel gegen den VfL Nordstemmen II (Tabellenzweiter 2. Kreisklasse B) klarer Favorit sind und sicher auch den Sprung in die 1. Kreisklasse schaffen werden. Nach so einer überragenden Saison vom TuS Lühnde und SV Türk Gücü haben auch beide Teams den Aufstieg verdient. Nach dem Spiel werden zuerst einige langjährige Spieler der 1. Herrenmannschaft “verabschiedet”, die teilweise bis zu 20 Jahren in der Ersten vom TuS Lühnde gespielt haben. Danach steigt dann die traditionelle Saisonabschlußpartie, die dieses Jahr mit dem Gewinn der zwei Meisterschaften (auch die Frauen der SG Bolzum/Wehmingen/Lühnde haben die Meisterschaft gewonnen und sind in den Bezirk aufgestiegen) ein absolutes Highlight wird!!! Wir freuen uns daher auf viele Lühnder Fans, die mit uns feiern wollen!!!

Ein ganz großes Dankeschön geht an “Schulli”, “Manni” und “Köckel” Hans sowie alle weiteren Helfer/innen, die uns in Algermissen mit dem blau-weiß geschmückten Trecker einen tollen Empfang bereitet haben! Auch die Party bei Roland Moll war sensationell! Danke an Roland und seinem tollen Team für “Speis und Trank”!!! Danke auch an Lothar Ebeling, dem 1. Vorsitzendem vom TuS Lühnde, der ein “Fäßchen” ausgab! Ich hoffe, ich habe keinen vergessen?! Ach ja, Danke auch an unsere “Thekentante” Paola für ihren Einsatz bei den Heimspielen!!!  Euer Trainer Torsten 😉

 

IMG 9321

IMG 9323 600

Mfoto 600

Trecker 600

 

Tabelle 29

 

Fairness 29