Saisonbericht der 1. Herrenmannschaft Tischtennis

Die 1. Herrenmannschaft im Tischtennis hat den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft. Christoph Rössing, Alexander Gaun, Christian Berner, Thorsten Wendefeuer, Thomas Timpen und Nicole Wiechmann belegten am Ende mit 13:23 Punkten den 7. Platz vor Asel, Sarstedt und Bledeln.
Die Staffel zeigte sich in dieser Saison sehr ausgeglichen. Jeder konnte jeden schlagen. Der Klassenerhalt wurde erst im vorletzten Saisonspiel und im letzten Heimspiel mit einem 9:5 Sieg gegen den viertplatzierten Hönnersum perfekt gemacht. Christoph Rössing spielte nach einer durchwachsenen Hinrunde (9:9) eine starke Rückrunde mit 15:3 Siegen in der er zweitbester Spieler wurde. Alexander Gaun fehlte aufgrund seines Studiums in Clausthal bei einigen Spielen. Gerade aber in der Rückrunde holte er bei den entscheidenden Spielen wichtige Punkte (7:3 Siege in der Rückrunde). Christian Berner spielte in der Rückrunde nicht mehr ganz so erfolgreich. Dennoch zeigte er, dass er an guten Tagen mit seinem Angriffsspiel viele Gegner schlagen kann (3:3 in der Hinrunde im oberen Paarkreuz). Thorsten Wendefeuer zeigte nach einer guten Hinrunde eine eher durchwachsene Rückrunde. Wenn er seine Nerven im Griff hat, ist er zu starken Leistungen fähig. Thomas Timpen spielte eine insgesamt ausgeglichene Saison. Fast in jedem Spiel machte er mindestens einen Punkt und zeigte sich so als ganz wichtiger Teil der Mannschaft. Nicole Wiechmann zeigte noch als Ersatzspielerin mit 5:2 Siegen eine ganz starke Hinrunde, wodurch sie einige Siege sicherte. Dadurch wurde sie zur Halbserie Stammspielerin in der 1. Mannschaft. Die Rückrunde war dann nicht mehr so gut. Dennoch hatte sie mit 2 Einzelsiegen großen Anteil am entscheidenden Sieg gegen Hönnersum. Arne Honig war in der Hinrunde, welche für ihn nicht so erfolgreich verlief, noch ein wichtiger Teil der Mannschaft. In der Rückrunde half er als Ersatzspieler 2mal aus und konnte hierbei einen Einzelsieg feiern. Auch bei unseren Ersatzspielern Oliver Lee, Thomas Strüber und Manfred Bunzel möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.
Nach den Spielen wurden die Siege mit einem Bier und dem gemeinsamen Spruch „Spiel, Satz, Sieg, Zuuuuu” gefeiert. Die Mannschaft zeichnete sich auch in schlechten Phasen der Saison durch ihren starken Zusammenhalt aus. Bedanken möchten wir uns bei unseren Zuschauern, die in vielen Heimspielen den entscheidenden Faktor darstellten, besonders aber bei Rolf Rohde, der uns bei fast jedem Spiel unterstützte (auch bei den Auswärtsspielen). Dadurch wurde er zum Glücksbringer unserer Mannschaft.