Tischtennis: 1. Herren zum Saisonabschluss mit knappem Sieg

(20.04.2013: TuS GW Himmelsthür II vs. Lühnde I)

Motto des Abends: „Der Motor stottert etwas!“

Am Samstagabend waren wir zu Gast beim Abstiegskandidaten in Hildesheim zu unserem letzten Punktspiel der Saison. Zum Abschluss wollten wir mit einem Sieg gegen den vermeintlich schwächeren Gegner die spielerisch doch etwas durchwachsene Saison beenden.

Da Alex seine Schlaghand auf ärztliche Anordnung hin schonen musste, durfte Anton für ihn ran. Bei unseren Gastgebern fehlte die Nr.3.

Martin und Michael spielten wieder als Doppel 1, da ja Alex fehlte. Aber an diesem Abend wollte es bei den beiden nicht so richtig laufen. Ebenso die beiden anderen Doppel. Nach guter Gegenwehr lagen wir zu Beginn des Spieles mit 0:3 Punkten hinten und die Hildesheimer witterten Morgenluft. Unser Motor schien zu stottern. Wir dachten nur:“ Na hoffentlich fängt der sich noch“.

Mit dem ersten Einzeldurchgang besserten wir unsere Bilanz ein wenig auf und gingen mit 5:4 Punkten in Führung. Der Motor wurde langsam warm. Wobei es bei Dirk noch nicht so richtig lief und Michael nur gewann, weil er einen neuen Rekord mit Netzrollern aufstellte. Teilweise vier Stück hintereinander ließen den Gegner schier verzweifeln.

Im zweiten Durchgang teilten wir uns die Punkte mit den Hildesheimern, sodass wir immer noch mit einem Punkt vorn lagen. Unsere Spitze steuerte zwei Punkte bei. Die beiden „Profis“ in der Mitte mussten sich leider geschlagen geben. Unten hatte Anton nicht so viel Glück wie Michael zuvor und verlor leider. Mit Noppenspielern kommen wir beide nicht gut klar. Michael steuerte auch noch einen Punkt bei und so führten wir weiterhin mit einem Punkt. Mit 8:7 Punkten ging es ins Abschlussdoppel.

Im Abschlussdoppel war die Anspannung auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Die Hildesheimer wollten wenigstens noch einen Punkt mitnehmen. Martin und Michael wollten ihr verlorenes Anfangsdoppel ausbügeln und Lühnde zum Sieg führen. Jeder Punkt im Spiel war daher heiß umkämpft. Dies führte sogar soweit, dass Martin unter Einsatz seines Lebens Bekanntschaft mit der Ecke des Spieltisches machte, nur um einen schwer zu erreichenden Ball wieder auf die gegnerische Hälfte dieses Tisches zu bringen. Wir hoffen alle, dass die Verletzung vom Kampfeinsatz bald wieder verheilt ist. Gute Besserung Martin.

Mit diesem Kampfgeist erspielten sich die beiden im vierten Satz den Sieg und für Lühnde das 9:7 Endergebnis. Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Fans Sina und David wäre das Spiel in Hildesheim bestimmt in die Hose gegangen. Danke an die beiden.

Damit katapultierten wir uns um einen Platz nach oben auf der Abschlusstabelle. Wer hätte gedacht, dass nach der anfänglichen „Seuchensaison“ wir am Ende auf Platz 4 der Tabelle landen würden. Das ist doch mal ein schöner Saisonabschluss.

Unsere Gegner erwiesen sich als faire Verlierer und luden uns noch auf Bierkaltschale und Cola ein. Dafür an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Hildesheimer. Im Anschluss daran feierten wir noch in Christophs Geburtstag rein und ließen es mal ordentlich krachen. Der ein oder andere hatte am frühen Morgen um 4:30 Uhr sogar ein Wiedersehen mit seinem Abendbrot vom Vortag.

Ausblick

Für die kommende Saison lautet unser Ziel: Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Mit unseren beiden neuen Spielern vom FSV Sarstedt und mit dem in der zurückliegenden Saison gezeigten Kampfgeist bin ich mir sicher, dass wir dieses Ziel erreichen können. Die Sommerpause werden wir dazu nutzen, um uns spielerisch und mental auf die neue Saison 2013/2014 vorzubereiten.

Danksagung

An unsere Fans an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für eure Unterstützung sowohl bei den Heim- als auch bei den Auswärtsspielen. Wir hoffen, dass es so weitergeht. Wir werden immer unser Bestes für euch und den TuS Lühnde geben. Vielen Dank auch an unseren Abteilungsleiter Thorsten Wendefeuer, ohne dessen Arbeit all dies nicht möglich wäre.

Bevor ich, Michael Reinke, gleich über meinem Schreibtisch „schwebe“ bedanke ich mich persönlich bei meinen Mannschaftskameraden in den beiden Mannschaften, für die ich spielen durfte, für die tolle Saison und den guten Zusammenhalt untereinander. Sonst wäre ich auch nicht dazu fähig diese Berichte über unsere Punktspiele zu schreiben.

In diesem Sinne mit Besten Grüßen und „heiß wie Frittenfett“ auf die neue Saison endet hier mein Abschlussbericht. Aber wie der rosarote Panther sagte: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage“.

Bis bald Leute.