TSV Clauen/Soßmar – TuS Lühnde = 0:1 (0:0)

Knapper Auswärtssieg in Soßmar

Der TSV Clauen/Soßmar ist in der vergangenen Saison aus der Kreisliga Peine abgestiegen und spielt in der Saison 2012/13 unter dem neuen Spielertrainer Nils Könnecker in der Leistungsklasse. Die bisherigen Ergebnisse des TSV waren sehr unterschiedlich, daher war die Leistungsstärke des TSV für den TuS vor dem Spiel schwer einzuschätzen. Bereits in der 6. Min. hatte Jan die erste Torchance, zielte aber am Tor vorbei. In der 15. Min. hatte York nach Pass von Jan die nächste Gelegenheit, scheiterte jedoch am Torwart. Der TSV kam in der ersten Halbzeit zu einigen Eckbällen, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Nach 30. Min. erkämpften sich die TuS Spieler ein leichtes Übergewicht im Spielaufbau und kamen zu weiteren Chancen. Bei einem Angriff über Christian waren Till und Felix mitgelaufen, Christian versuchte es aber selbst und scheiterte mit einem Torschuß am Außennetz (36. Min.). Zwei Minuten später setzte sich Till auf der rechten Seite durch und flankte scharf nach innen, wo Sven in bedrängter Situation den Ball aber leider aus 5m über das Tor lenkte (38. Min.). In der 43. Min. erkämpfte sich Till den Ball in der eigenen Hälfte und leitete so einen Konter über Felix und Mario ein, der trotz guter Schußposition die Führung verpasste und nur einen Eckball “herausholte”. So ging es mit einem gerechtem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Pause hatte der TSV die große Chance zur Führung, als sich ein Stürmer auf der linken Abwehrseite des TuS Lühnde durchsetzte und flach nach innen passte. Dort kam ein TSV Mitspieler zwar gerade noch an den Ball, schob ihn aber Zentimeter am Tor vorbei. Marc machte dabei gut die Ecke zu und irritierte so den Stürmer. Glück gehabt!

Eine weitere gute Möglichkeit hatte der TSV in der 68. Min., als ein Stürmer vor Marc im 16er auftauchte, dieser jedoch mit einer glänzenden Fußabwehr zur Ecke klären konnte. Eine Führung für den TSV wäre also möglich gewesen, die TuS Abwehr um die beiden starken Innenverteidiger Ingo und Christian H. machten aber ansonsten ihre Sache sehr gut und ließen keine weiteren Chancen zu. Besser machte es der TuS Lühnde in der 75. Minute: ein langer Diagonalpass von Nils auf Jan, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und auch dem Torwart keine Chance ließ und den Ball zum 0:1 ins Tor schob. Die Gastgeber hatten danach noch einmal Pech mit einem weitschuß (76. Min.). Auf der anderen Seite zeigte der TuS noch einmal einen sehr schönen Angriff über Christian und York, die Jan bedienten, dieser aber diesmal knapp vorbei schoss (77. Min.). Kurze Zeit später eroberte York im Mittelfeld den Ball und bediente Raphael, der aber im letzten Moment gestört wurde. Die letzte Aktion in diesem Spiel war ein Freistoß für den TuS aus ca. 20 m Entfernung, den Jan aber “gefühlte” 10 m neben bzw. über das Tor drosch. So blieb es am Ende bei einem knappen 1:0 Auswärtssieg, der aufgrund der guten Defensivarbeit nicht unverdient war.

Aufstellung: Tor Marc, Nils, Alex (45. Raphael), Ingo, Christian H., Sven (45. Jan), Raphael (30. Till), Markus (60. Ivo), Mario (60. Andreas), Jan (30. Christian), York (Felix 30. / York 75.)

Training: Freitag, 03.08. um 18.00 Uhr in Lühnde

Spiel: Sonntag, 05.08. um 15.00 Uhr in Lühnde gegen den 1. JFC AEB Hildesheim (A-Junioren Landesliga)