Festung durch VfL Giften bezwungen – II. Herren verliert Spitzenspiel 1:2

Tja, wer den Autor kennt, der weiss, dass nach Niederlagen etwas Zeit bis zum Spielbericht vergehen muss. So auch nach diesem Spiel.

Nach mittlerweile fast zwei Jahren guter Arbeit der II. Herren gab es endlich mal wieder ein Spitzenspiel der II. in Lühnde zu sehen. Vorweg sei gesagt, dass die Niederlage mehr als unnötig war.

Das Spiel begann wie Arbeit voller Tempo. In der 2. Spielminute hatte Sebastian Hennies bereits die Führung auf dem Fuß. Freistehend vor dem gegnerischen Keeper wurde die große Chance zur Blitzführung aber vergeben. In der 3. Spielminute sah der sonst sichere Keeper Jan Gerke sehr unglücklich aus. Nach einem Rückpass rutschte der Ball Jan über den Schlappen. Der verunglückte Pass landete direkt im Fuss eines Gegners und es stand 0:1. Die 7. Minute brachte nach Foul am 16er einen indirekten Freistoß. Der stramme Schuss konnte von Jan nicht pariert werden und so stand es nach 7 Minten 0:2 und niemand wusste so recht warum. Das waren dann auch die stärksten Minuten des Gegners, der ab der 30. Minute eigentlich die Offensivbemühungen mangels Kraft einstellen musste. Aber offensichtlich konnten die Lühnder Recken das am heutigen Tag nicht nutzen. Außer mangelnder Chancenauswertung kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen.

In der 18. Minuten setzte Jörg einen fulminanten Schuß aus 20m an die Latte. Der Nachschuß wurde leider auch nicht verwertet. Nur vier Minuten später traf Schimmel erneut das Aluminium. In der 35. Minute fiel dann der verdiente Anschlusstreffer. Einen lang reingebrachten Freistoß köpfte Björn Steigemann satt ins Netz. Es gabe noch weitere Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. In der Halbzeit pushten sich die Lühnder nochmal auf und wollten unbedingt die drei Punkte behalten. Die einzige Chance der Giftener vereitelte Jan in der 48. Minute. Die größte Chance zum Ausgleich vergab Jörg als er in der 65. Minute vor dem Tor nochmal quer legte anstatt drauf zu schießen. Der Autor ist sich sicher, dass die Giftener nicht mehr ins Spiel zurück gekommen wären.

Das Auflösen des Liberos in der 85. Minute brachte dann auch nicht mehr die Wende und so blieb es beim 1:2. Statt sich dann würdig als Sieger zu verabschieden unterstrichen die Giftener noch ihren Ruf als absolute Sympathiebolzen und unterhielten die Zuschauer noch mit … Verhalten und feierten als gäbe es kein morgen mehr. OK in Giften gibt es wohl sonst nicht viel zu feiern, also Schwamm drüber. Kommt ja noch ein Rückspiel.

Unsere Startelf: Jan Gerke, Sascha Engelke, Alex Ehlert, Björn Steigemann, Christian Heinzel, Andreas Hartmann, Jörg Pescht, Michel Buhmann, Michael Sohns, Sebastian Hennies, Tim Stößer

Eingewechselt: Frederik Bettels, Marvin Meisner, Hendrik Busche. Leider kam Felix Hofmann nicht zum Einsatz, der das aber sportlich fair hinnahm… Danke dafür.

Kuchen gab es trotzem…