Fußball / 1. Herren: Niederlage in Giesen

Die Gartz-Elf verliert das Auswärtsspiel beim Aufstiegsfavoriten durch drei Elfmetergegentore mit 2:4 und fährt trotz kämpferischer Leistung mit leeren Händen nach Hause.

Gegen die mit landesligaerfahrenen Spielern gespickte Mannschaft konzentrierten sich die Blau-Weißen von Beginn an zunächst auf die Defensive. Der TSV, der das Spiel unbedingt gewinnen musste, übernahm früh die Kontrolle und versuchte immer wieder mit langen Diagonalbällen zum Erfolg zu kommen. Einer dieser Bälle hinter die Kette führte auch zum frühen Gegentreffer. Doch statt hängender Köpfe und grün-weißen Chancen im Minutentakt zeigte der TuS, warum er nicht ganz zu Unrecht auf Platz 5 in der Tabelle steht. Der TSV verzichtete trotz individueller Qualität auf Kurzpässe und bevorzugte weiterhin nur lange Bälle, die aber immer besser verteidigt wurden.

Mit der ersten Offensivaktion und einem berechtigten Foulelfmeter fiel der 1:1-Ausgleich. Im Anschluss fand das Spiel zwischen den Strafräumen statt – und sobald es in den Strafraum ging, gab es am heutigen Tag Elfmeter. Den zweiten verwandelte der TSV vor der Pause zur 2:1-Führung.

Nach der Halbzeit verflachte das Spiel – wenig Torchancen, viele Zweikämpfe. Nach und nach wurde der TuS immer offensiver und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Mit einem schönen Spielzug und einem Traumtor schnupperte man durch das 2:2 kurzzeitig an einem Bonuspunkt.

Doch das schwache Abwehrverhalten innerhalb des Sechzehners sorgte letztendlich dafür, dass Giesen noch zweimal aus elf Metern antreten durfte – beide Male erfolgreich.

Defizite, an denen es in den kommenden Wochen zu arbeiten gilt. Auf der kämpferischen Leistung kann man aber definitiv aufbauen! Weiter geht es am Donnerstag gegen die formstarke SG Schellerten/Ottbergen.

🔵⚪️

Foto: @sportnews_hi | Sascha Brandis