II. Herren wartet weiter – 1:2 unglückliche Niederlage beim Tabellenführer

Taktik geht auf aber Spielaufbau weiter holprig

Da waren Sie wieder unsere zwei Problem. Erst hatten wir kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. Gegen den Tabellenführer nach dem 8. Spieltag TSV Heisede versuchten es die Lühnder mit einer defensiven Taktik quasi ohne Stürmer. Michi hatte den Auftrag als hängende Spitze zu agieren aber als erster Verteidiger erstmal mit zu sichern. Das sollte auch auf gehen und trotz der defensiven Grundeinstellung gelang bereits nach 68 Sekunden die Führung. Toller Pass von Julian auf Michi und der fasst sich aus 20m ein Herz und bringt Lühnde mit einem satten Weitschuss in Führung. Das sollte erstmal Ruhe geben und die defensive Taktik untermauern. Das klappte auch. Es entwickelte sich ein Spiel ohne viele Höhepunkte. Doch in der 23. Minute konnte Heisede seinen sehr agilen und ballsicheren Stoßstürmer in Szene setzen. Fred versucht die 1:1 Situation noch zu retten und verursachte einen Elfmeter. Glücklicherweise bewertete der Schiedsrichter, der aufgrund fehlender Ansetzung vom TSV beschafft worden war, die Situation nicht als Notbremse und beließ es bei einer gelben Karte. Den Strafstoß verwandelte Heisede zum 1:1. Doch Lühnde sich nicht beirren und erspielte sich zwei Chancen im direkten Gegenzug zunächst bei Kopf durch Berni (25.) und dann nach sehenswerter Kombination auf links durch Heinzi (26.). Doch auch Heisede kam jetzt besser ins Spiel und hatte in der 27. Minute eine Riesenchance zum 2:1, doch Jan, der heute wieder glänzend aufgelegt war entschärft eine brenzlige 1:1 Situation. In der 41. Minute dann Schuss aus 15m und wieder ist Jan zur Stelle. Kurz vor Halbzeit dann Berni in bester Horst Hrubesch Manier mit dem Hinterkopf knapp drüber. Halbzeitstand 1:1 zu diesem Zeitpunkt gerecht.

In der zweiten Halbzeit setzte Lühnde das erste Ausrufezeichen durch Simon auf links aber der Querpass verfehlt Freund und Feind. Dann Glück für Lühnde, nachdem ein langer Ball unterlaufen wurde, doch der Heiseder Stürmer setzt den Ball einen Meter am Tor vorbei. Michi in der 50. Minute dann mit Balleroberung im gegnerischen 16er, doch bringt den Ball nicht unter Kontrolle.. 55. Wieder Jan, der eine eigentlich klare Abseitssituation vor sich sieht, doch wieder mal bestens steht und so einen Rückstand verhindert. Dann kommt die 61. Minute. Gewirr im Strafraum von Lühnde und wieder ein Pfiff. Offenbar Handspiel. Wieder Elfmeter. Wieder Tor und damit Rückstand 1:2. (Anm. der Redaktion: Nach dem Spiel habe ich mich darüber beschwert aber nach Aussage der Lühnder Spieler auch dieser Pfiff in Ordnung insofern auch hier nochmal Dank an den Schiedsrichter, der organisiert wurde und seine Sache sehr ordentlich machte). Heisede hatte in der 69. Minute wieder durch die Nummer 9 die Möglichkeit alles klar zu machen, doch zum Glück knapp vorbei. Lühnde stellte auf zwei Spitzen um und erspielte sich Chancen ohne dabei wirklich eine 100&ige Möglichkeit zu erzeugen. Am Ende blieb es beim knappen 1:2, bei dem sich Lühnde sehr gut verkaufte und unglücklich mit 1:2 verliert. Sehr ärgerlich, denn aufgrund der kämpferischen Leistung wäre ein Punkt drin gewesen.

Auch nächste Woche kommt mit dem SC Itzum II eine Mannschaft aus dem oberen Drittel der Tabelle. Es wird Zeit sich für die zuletzt ordentlichen Auftritte zu belohnen.

Unsere Startelf: Jan Gerke, Steffen Dohrs, Sebastian Hennies, Frederik Bettels, Marvin Meissner, Andreas Hartmann, Christian Heinzel, Simon Dohrs, Andreas Berner, Julian Uters, Michael Sohns

Eingewechselt: Torben Meyer, Tim Stößer, Erik Wesche