Zweite Herren endlich belohnt – 2:0 Heimsieg

Verdienter Sieg und endlich auch wieder Glück

Am Sonntag kam mit dem SC Itzum II der aktuelle fünfte der Tabelle an die Birke. Wieder eine Mannschaft aus dem oberen Drittel. Und wieder hatten wir uns viel vorgenommen.

Den Auftakt setzte aber der Gegner bereits in der dritten Minute mit einem guten Freistoß, den Jan aber über die Latte lenken konnte. In der 8. Minute dann eine technische brillante Leistung, Pepe mit einem Traumpass auf Berni, der dann via Pfosten den Doppelpass mit Berni macht und dieser dann ins linke Eck den Ball zum 1:0 einschiebt. Guter Start der Lühnder. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Höhepunkten auf beiden Seiten. In der 19. Minute kam Itzum durch einen Abwehrfehler in eine 1:1 Situation, die Jan aber erneut zu nicht machen konnte. Erik dann im direkten Gegenzug ebenfalls im 1:1 doch auch hier behielt der Keeper von Itzum die Oberhand. Die anschließende Ecke brachte nichts ein (Anm. der Redaktion: Grüße an York). In der 23. Minute dann gute Ecke von Lühnde aber Ibrakabuschi segelt halb hoch gebückt am Ball vorbei. Nur zehn Minuten später machte Lühnde es besser. Aus dem Pressing heraus erobert Torben den Ball und legt für Michi auf, der den Ball satt ins rechte Eck einschießt. Noch vor der Pause hätte Lühnde den Sack zu machen können, doch ein Elfmeter nach Foul an Torben blieb uns verwehrt. Kurz vor der Halbzeit dann Schrecksekunde, denn Itzum setzte den letzten Angriff der Partie an den Pfosten. Dann Halbzeit, durchatmen.

Direkt nach Wiederanpfiff abermals die Chance den Gästen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach vermeindlichem Foul an Torben blieb der Pfiff aus und Julian stand alleine vor dem Tor setze den Ball aber einen halben Meter daneben. Das Spiel wurde zunehmend mehr zur einem Geduldsspiel und es gab deutlich weniger Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 65. Minute dann abermals ein satter Knaller von Itzum, der wieder am Pfosten landete. Nur sechs Minuten später wieder Freistoß, den Jan gerade noch über die Latte bugsierte. Die letzte Möglichkeit hatte Erik in der 83. Minute nach Zuspiel von Simon, aber auch hier fehlte der halbe Meter.

In Summe ein verdienter Sieg, der mit dem Glück des Tüchtigen veredelt wurde. Nachdem man in der Vorwoche noch durch zwei Elfmeter beim Tabellenführer unterlagen war, hatte Lühnde sich heute diese Punkte zurück geholt. Am Mittwoch muss man nun gegen Achtum nachlegen, um den Sprung ins sichere Mittelfeld zu schaffen.

Unsere Startelf: Jan Gerke, Frederik Bettels, Sebastian Hennies, Hendrik Busche, Andreas Hartmann, Michael Sohns, Christian Heinzel, Andreas Berner, Julian Uters, Erik Wesche, Torben Meyer

Eingewechselt: Tim Stößer, Torben Meyer

So, jetzt erstmal ein Stück Kuchen.