I. Herren – Knapper aber nicht unverdienter 2:1 Auswärtssieg bei der SG Frankenfeld.

Nach einem spielfreien Wochenende, der vorangegangenen Niederlage und den Erfahrungen der letztjährigen Partie bei der SG Frankenfeld hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen und wollte von Anfang an zeigen, dass wir die drei Punkte mit nach Lühnde nehmen wollten.

Es begann auch verheißungsvoll und eine der ersten gelungenen Offensivaktionen durch Jan in der 7. Minute konnte nur durch ein ahndungswürdiges Foul im Strafraum gestoppt werden und so wurde der fällige Elfmeter die erste Großchance für Lühnde. Leider platzierte Ingo den Ball zu genau und traf nur die Latte, so dass nicht die beruhigende Führung verzeichnet werden konnte. Trotzdem wurde weiter nach vorne gespielt und es entstanden Torchancen nach guten Hereingaben von Ingo und Normen in den 16er die durch Jan per Kopfball und Normen mit Flachschuss weiterhin nicht zur Führung führten.

Frankenfeld spielte diszipliniert und konnte bei ihren Vorstößen häufig Überzahl in Lühnder Strafraumnähe erzeugen, die bereits zu diesem Zeitpunkt die zum Teil herrschende Unordnung in unserem Spiel aufzeigte. Aufgrund dieser Unordnung waren wir Mitte der ersten Halbzeit auch nicht in der Lage einen relativ ungefährlichen Ball klar aus der Gefahrenzone zu befördern und so ging der Gastgeber im Nachschuss mit 1:0 in Führung.

Lühnde wollte in der Folge das versäumte gutmachen und verstärkte die Angriffsbemühungen ohne jedoch klar strukturiert zu guten Chancen zu kommen. Gefährlich wurde es hauptsächlich nach Standards, wobei Felix nach einer Ecke in der 30. Minute Pech hatte, da der Ball aus dem Winkel die Torlinie wohl knapp überschritt, der junge Schiedsrichter das Tor aber nicht anerkannte. Leider blieb auch ein zweiter Elfmeterpfiff aus, als Felix kurz vor der Halbzeit erneut strafstoßwürdig gefoult wurde.

In der Halbzeitpause wurde drei mal gewechselt und eine ordentliche Standpauke des Coaches sollte die Mannschaft motivieren endlich besseren Fußball zu zeigen. Leider blieb die erhoffte Wirkung aus und es führte weiter nur Stückwerk zu Torchancen, die leider zum Teil kläglich vergeben wurden. Der eingewechselte Mittelstürmer York hatte dabei in der 55. Minute die größte Chance als er frei im Fünfer nicht an den Ball kam.

Frankenfeld verlegte sich auf´s Kontern, konnte Marc im Tor aber so gut wie gar nicht ins Schwitzen bringen. Das und die Tatsache, dass die Mannschaft unbedingt den Sieg wollte, sind die positiven Erkenntnisse, an Disziplin und Einstellung einiger Spieler muss allerdings weiter gearbeitet werden.

Bezeichnend für das zerfahrene Spiel ist weiterhin, dass unsere zwei Tore nach Standardsituationen fielen. In der 60. Minute als ein weiter Freistoß von Nils auf dem Oberschenkel von Ingo landete und der etwas überrascht fast nichts anderes machen konnte, als mit dem Ball quasi über die Linie zu laufen & unmittelbar vor dem Abpfiff von gleicher Stelle als Jan den Ball hoch Richtung Kasten brachte und der Ball im langen Eck direkt einschlug.

Dem letzten Freistoß vorangegangen war leider eine unsportliche Aktion eines Frankenfelder Akteurs, der Normen am Boden liegend nachtrat. So etwas gehört nicht auf den Fußballplatz und hätte durch den Schiedsrichter unbedingt geahndet werden müssen (der Trainer der SG Frankenfeld hat sich jedoch nach dem Spiel persönlich für diese Aktion entschuldigt). Zum Glück verhielten sich die Verantwortlichen beider Seiten trotzdem besonnen und es folgte kurze Zeit später der Abfiff.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer beim kommenden Spitzenspiel zu Hause gegen unsere ungeschlagenen Nachbarn vom SV Algermissen II.

Es spielten: Marc Purat, Sven Kindling, Christian Claus, Michel Bumann (Markus Böker), Ingo Hautop, Christian Heinzel, Normen Wilsch, Jan Drewke, Ivo Walter (Nils Heuer), Mario Dietrich (Harm Ahlwes), Felix Jahn (York Busche)