Kreispokal: TuS Lühnde – FC Algermissen 1990 = 2:3 (0:1)

Am Ende wird es noch einmal spannend

In der 2. Runde im Kreispokal (“Heinz-Richter-Pokal”) trafen der TuS Lühnde und der FC Algermissen 1990 aufeinander. In beiden Mannschaften stehen mittlerweile viele ehemalige Jugendspieler der JSG Nord 04, die sich alle sehr gut kennen und bis vor kurzem noch in der A-Jugend zusammen gespielt haben. Insofern entwickelte sich ein vorwiegend taktisch geprägtes Spiel, in dem es für den TuS Lühnde darum ging, die Räume in der eigenen Hälfte eng zu machen, Bälle zu erobern und über die schnellen Stürmer einige gefährliche Konter zu setzen. So kamen die Gäste vom FC in den ersten 20 Minuten zu keiner zwingenden Aktion. Die etwas überraschende Führung fiel nach einer Freistoßflanke, als FC-Stümer Alan Houban einen Tick schneller als TuS Torwart Marc am Ball war und zum 0:1 einköpfte (20. Min.). Vier Minuten später der erste gute Angriff des TuS, als Norman sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und freie Bahn zum Tor hat. Leider wurde er in dieser Situation von hinten umgehauen und es gab nur Freistoß und gelbe Karte! Zum Glück konnte Norman jedoch weiterspielen und trug nur eine Prellung davon.

Danach spielte sich das Geschehen weitgehend in der Lühnder Hälfte ab, ohne dass die Gäste jedoch zu klaren Chancen kamen. Ausgenommen jedoch ein Angriff in der 43. Minute über die rechte Seite, als zwei FC-Spieler die scharfe Hereingabe in der Mitte freistehend verpassten. Kurz vor der Halbzeit fast der Ausgleich für den TuS Lühnde, als ein gefährlicher Angriff über Norman und Jan erfolgte, dessen Heber aus 25 m jedoch nur Zentimeter am Tor vorbei ging! Schade, dass wäre quasi mit dem Halbzeitpfiff ein passende Antwort gewesen.

Die nächste Möglichkeit hatte wieder der FC, als Carlos in der 52. Minute mit einem Freistoß an TuS Torwart Marc scheiterte. In der 55. Minute dann die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, als Jan auf Markus durchpasste und dieser frei vor FC Torwart Mario auftauchte. Doch anstatt selbst zu schießen legte er quer auf den mitgelaufenen TuS Stürmer Norman, der den Ball ins leere Tor schieben wollte. Doch leider war sein Gegenspieler mitgelaufen und konnte in letzter Sekunde den Ausgleich verhindern. Beim FC kam mit Marco Stahl ein frischer Stürmer ins Spiel, der mit seiner Erfahrung in der 65. Minute per Seitfallzieher auch auf 0:2 erhöhen konnte. Und zwei Minuten später gelang ihm mit einem Kofpfball sogar das spielentscheidende 0:3. Die FC Abwehr wähnte sich nach der klaren Führung im Tiefschlaf, da Sie unmittelbar nach Anstoß mit einem Heber überlistet wurde und Jan sicher auf 1:3 verkürzte (68. Min.). In der 87. Minute dann sogar das 2:3, als York nach einem Eckball von Nils mit einem wuchtigen Kopfball zum Anschlußtreffer traf. Die letzten 3 Minuten plus 4 Minuten Nachspielzeit wurden dann noch einmal spannend, da zuerst Jan mit einem Weitschuß knapp über das Tor zielte und bei einem weiteren Konterangriff allein auf das Gäste-Tor zulief, der Schiedsrichter aber zu unrecht Abseits pfiff und damit die klare Chance zum Ausgleich vereitelte. Schade!, ein Elfmeterschießen wäre anschließend noch einmal spannend geworden und die zahlreichen Zuschauer hätten sich auf eine Zugabe gefreut. So blieb es jedoch beim verdienten Auswärtserfolg des FC Algermissen 1990, die gefühlte 70% Ballbesitz hatten, im Defensivverhalten jedoch Schwächen zeigten und am Ende dafür fast noch bestraft worden wären.

Leider hat sich FC Spieler Johannes Ahlers bei einer unglücklichen Aktion mit einem TuS Spieler schwer verletzt (aktuelle Info: doppelter Bänderriss und Knochenabsplitterung am Sprunggelenk, 6-8 Wochen Pause!). Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung sowie dem Rest der Mannschaft viel Glück in der nächsten Runde (am 29.8. beim FC gegen den SC Drispenstedt) und vorallem in der Meisterschaft!

Aufstellung: Tor Marc, Felix, Till, York, Sven, Christian, Raphael (Nils 60.), Markus (Mario 60.), Ivo (Jörg 60.), Norman, Jan

Training: Freitag 18 Uhr

Punktspiel: Sonntag, 15 Uhr beim SC Bettmar. Abfahrt: 13.30 Uhr bei TuS.