Lühnde II stellt den Herbstmeister

II Herren beendet Hinrunde mit 7:0 Erfolg

Auf dem Papier war es vor dem Spiel eine klare Sache. Der Tabellenführer trifft auf den Drittletzten aus Hoheneggelsen. Aber auf der anderen Seite kam an die Lühnder Birke auch der Drittbeste Sturm der Liga. Die II. Herren war also gewarnt und wurde vom Trainer gut darauf eingestellt (Anm. der Redaktion: Ich darf das hier jetzt auch mal sagen). So wurde zwar wieder mit der gewohnten Viererkette gespielt, mit Sascha Engelke aber ein fester Innenverteider auf den agilsten Stürmer gestellt. Mit Erfolg, denn Hoheneggelsen blieb ohne Torerfolg.

Aus einer zunächst kompakten Defensive wollte die II. ins Spiel starten. Das wurde auch genau so umgesetzt. Die Idee war ab der zehnten Minute das Tempo zu erhöhen und den Gegner sukzessive unter Druck zu bringen. Bis dahin wollten die Spieler aber nicht warten, so gab es in der 7. Minute bereits den ersten Jubel. Traumpass von Michi über 68m quer übers Feld, der Julian genau auf den Fuss fällt. Dann eine feine Hereingabe und Schimmel steht goldrichtig und macht das 1:0. Nur zwei Minuten später wieder Schimmel, der eine Flanke von Pepe verwertet und zum 2:0 einlupft. Ein Start nach Maß. Leider nahm die Mannschaft dann ein wenig Fahrt raus und Jan musste in der 12. Minute das Ergebnis sichern. In der 1:1 Situation behielt er aber die Oberhand und ließ den Stürmer alt aussehen. Es gab in der 20., 33. Und 41. Minute nach gute Chancen durch Schimmel und Julian, die aber leider nicht ihr Ziel fanden. Trotz etwas behäbiger Spielweise in den letzten zwanzig Minuten der ersten Halbzeit fasste sich die II. Herren ein Herz und erhöhte nochmal das Tempo und wurde prompt belohnt. Schimmel bringt den Ball scharf in den 16er und Hoheneggelsen hat keine andere Chance als ins eigene Tor zu klären. 3:0 der verdiente Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff war wie so oft die Mannschaft noch nicht ganz wach. So musste Jan in der 46. Abermals eine Chance von Hoheneggelsen entschärfen. Dann lief eigentlich alles nach Plan. Lühnde hatte mehr Qualiät und Luft als der Gegner und kam zu einer Vielzahl von Chancen. In der 58. Das 4:0 durch Michi, der im 16er alle Gegner stehen ließ und eiskalt einschiebt. Einige Verteidiger entwirren sicher heute noch ihre Füße. In der 67. Minute dann das 5:0, das durch Ogni eingeleitet wird. Schimmel legt den Pass dann weiter in der 16er und „Bananen Berni“ schiebt zum 5:0 ein. Furchterregend… Zwei Tore an einem Wochenende! Elfmeter dann in der 81. Minute. Erik krönt sein Comeback nach vier Wochen Verletzungspause und macht sein 6. Saisontor. Direkt im nächsten Angriff dann Leon über rechts, der genau im richtigen Moment auf Julian spielt, der den Ball scharf in den 16er bringt und Michi mit Wucht seinen zweiten Treffer des Tages macht. Endstand 7:0 hochverdient.

Damit ist die zweite Herren nach 11 Spielen und dem Abschluss der Hinserie Herbstmeister mit 9 Siegen und 2 Niederlagen. In zwei Wochen dann der Rückrundenauftakt gegen den FC Algermissen II. Hier treffen dann die beiden besten Mannschaften der Liga aufeinander. Wir werden sehen mit welcher Mannschaft der FC dann aufläuft. Wir werden selbstbewusst auftreten und uns sicher gut verkaufen und wehren.

Wie immer an dieser Stelle gilt der Dank auch den wieder einmal zahlreich erschienen Zuschauern. Den Zuschauerrekord für die 4. KK hält wohl auch der TUS Lühnde.

Und noch eine weitere wichtige Information: Glückwunsch an Steffen und Simon Dohrs, die am Sonntag ihren 18. Geburtstag feiern konnten.

Unsere Startelf: Jan Gerke, Christopher Meisner, Sascha Engelke, Frederik Bettels, Luis Krispin, Andreas Hartmann, Michael Sohns, Andreas Berner, Ingo Hautop, Julian Uters, Tim Stößer

Eingewechselt: Stefan Hartmann, Erik Wesche, Leon Lutterbach

So, jetzt erstmal ein Stück Kuchen.