Fußball / Damen: Mangelnde Effizienz zwingt Löwinnen zum Abstieg

Bitterer kann eine Saison kaum enden…
Nach dem 8:0-Kantersieg im letzten Saisonspiel standen die blau/weißen Zeichen eigentlich auf Klassenerhalt. Doch dass die Zweitplatzierten Damen aus Bockenem bereits mit der Saison abgeschlossen hatten und unerwartet bei der direkten Konkurrenz in Ahlten Federn ließen, kostet uns nun am Ende den erneuten Startplatz in der Liga.
Rückblickend hatten wir die Zügel, diesen Abstieg zu verhindern, zweifelsfrei selbst in der Hand. Wer in der Bezirksliga 14 Spiele bestreitet und insgesamt nur 17 Treffer erzielt, wird bestraft. Das mussten wir nun schmerzhaft erfahren. Mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und insgesamt 8 Niederlagen verabschieden wir uns nun aus dieser knappen und unglücklichen Bezirksliga-Saison. Geplagt von Verletzungspech, Tagen der Quarantäne und Spielerinnen mit Coronanachwirkungen wurde es, speziell zum Ende der Saison, ein Kampf mit einem ausreichend gefüllten Kader zu den Finalspielen anzutreten.
Besonders Trainer Sebastian Boppel und die mitgereisten Teammitglieder und Fans am Spielfeldrand mussten in dieser Spielrunde starke Nerven beweisen. Es häufte sich, dass Spielabläufe sich fast identisch wiederholten: Wir stehen stabil, machen das Spiel, üben Druck aus und im Gegenzug sind es die Gegnerinnen, die kontern, treffen und siegen. Diese Verläufe zogen sich wie ein Strick durch die entscheidenden Spiele, welcher uns letztlich die Bezirksluft abschnürte.
Mit 14 Punkten (ein Punkt weniger als die Konkurrenz aus Ahlten) endeten wir somit auf dem Abstiegsplatz und treten ab kommender Saison in der Kreisliga an.
Trotz des sportlichen Rückschlags ist zu betonen, dass die Löwinnen allzeit fest zusammenhalten. Wir haben zusammen trainiert, zusammen gefeiert, zusammen gelacht und am Ende zusammen gezittert. In guten und in schwierigen Zeiten, war klar, dass das Team fest zusammenbleibt und, dass es definitiv weitergehen wird. Ligaunabhängig werden die Löwinnen ab Sommer neu und vor allem gemeinsam angreifen.
Klares Ziel: Direkter Wiederaufstieg mit Abschlussfeier am Ballermann!

Nach Abpfiff des letzten Spiels hieß es trotzdem Abschiednehmen: Trainer Sebastian Boppel und Torfrau Yvonne Boppel treten den lang angekündigten Rücktritt an. Nach langem Dienst in blau/weißen Farben ziehen beide sich aus der Damenmannschaft zurück.
„Liebe Familie Boppel, wir danken euch für euren Einsatz und eure Zeit. Für eure starken Nerven und euren Teamgeist. Wir wünschen euch alles Gute und freuen uns, euch weiterhin auf den Lühnder Sportanlagen zu sehen! “
Damit war auch endgültig klar: Die Zeichen stehen auf Neuanfang!
Die Löwinnen standen vor einer großen Aufgabe. Neue/r Trainer/in + neue Torfrau – die wohl am schwierigsten zu besetzenden Positionen müssen neu gefüllt werden. Durch die rechtzeitige Ankündigung war es zwar möglich, noch während der laufenden Saison mit der Suche zu starten, leichter wurde es dadurch trotz dessen nicht.
An dieser Stelle ein kleiner Spoiler: Die Suche ist erfolgreich abgeschlossen und die Sommerpause fast vorbei! Die Löwinnen starten ab August mit neuem Trainer, neuer Motivation, neuen Aufgaben und ganz viel frischem Wind in die Kreisliga. Mehr dazu in Kürze!

#tuslühnde #einmallöweimmerlöwe